Suchbegriff wählen

Rauch

Wiener Linien: Katharina Steinbrecher leitet ab 1. März Newsroom-Team

Mit Katharina Steinbrecher holt Anna Maria Reich, die Leiterin der Unternehmenskommunikation, eine erfahrene Kommunikatorin und Team-Leaderin ins Kommunikationsteam der Wiener Linien. Steinbrecher übernimmt mit 1. März 2024 die Leitung des Newsrooms und wird mit dem Team die interne und externe Kommunikation der Wiener Linien prägen.   Von 2020 bis 2023 leitete Katharina Steinbrecher die Kommunikation und das Marketing der Österreichischen Galerie Belvedere, wo sie erfolgreich zahlreiche Change-Prozesse begleitete.

FPÖ – Kainz: „FPÖ steht hinter den heimischen Hundehaltern!“

Ein von NGOs betriebenes Verbot des Gebrauchshundesports darf es in Österreich nicht geben „Mit den vom grünen Minister Rauch geplanten Verschärfungen rund um den Gebrauchshundesport wird nicht nur eine Sportart verunmöglicht, in der unsere heimischen Athleten hoch erfolgreich sind, sondern es handelt es sich auch um einen Angriff auf österreichische Traditionen“, so der freiheitliche Tierschutzsprecher NAbg. Alois Kainz. „Das bedenkliche an der Situation ist aber, dass die ÖVP ihrem grünen

Paxlovid Paradebeispiel für Vorteil von Medikamentenabgabe in der Ordination

Besonders COVID-Erkrankte würden von diesem Service profitieren, fordert ÖÄK-Vizepräsident Edgar Wutscher die Gesundheitspolitik zum raschen Handeln auf. „Medikamentenabgabe in der Ordination verbessert den Service für Patientinnen und Patienten in jedem Fall – besonders deutlich wird das aktuell bei COVID-erkrankten Menschen“, sagt Edgar Wutscher, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte. Gerade beim Fall einer frisch festgestellten COVID-Erkrankung

Ärztekammer Wien: Aktuelle Studien belegen – Konzernisierung unseres Gesundheitssystems gefährdet Patientensicherheit massiv

Präsident Steinhart an Minister Rauch: „Wirtschaftliche Interessen dürfen niemals über den Patienteninteressen stehen, handeln Sie im Sinne der Patientinnen und Patienten“ Die von Gesundheitsminister Rauch hastig durchgepeitschte Gesundheitsreform öffnet privaten Investoren im österreichischen Gesundheitswesen Tür und Tor und bedroht unser Gesundheitssystem massiv. Es besteht die Gefahr, dass die Gesundheitsversorgung nach wirtschaftlichen statt medizinischen Kriterien erfolgt, wodurch Patientinnen und

Gesundheitsministerium startet mit Umsetzung der Gesundheitsreform

Sozial- und Familienleistungen werden zum zweiten Mal an die Inflation angepasst Im neuen Jahr treten wichtige Reformen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales in Kraft. Im Zentrum steht für Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch die Umsetzung der umfassenden Gesundheitsreform. Am 1. Jänner steigen zudem sämtliche Sozial- und Familienleistungen sowie 2,2 Millionen Pensionen um 9,7 Prozent. Dem diplomierten Pflegepersonal wird es erstmals möglich, Pflegegeldeinstufungen durchzuführen und

FPÖ – Schnedlitz: Rauchs Demokratieverständnis hat mit Demokratie nichts z

Der „Sorgen-Onkel“ der Grünen sollte sich schon jetzt in die Pension verabschieden „Das Demokratieverständnis von Herrn Rauch hat mit echter Demokratie in Wahrheit nichts zu tun!“, stellte FPÖ-Generalsekretär NAbg. Michael Schnedlitz heute zu den Aussagen des grünen Gesundheitsministers im APA-Interview klar. „Hier kommt einmal mehr die grüne Verbots- und Ausgrenzungsgesinnung zum Vorschein. Weil die Regierungsparteien mit ihrer Politik bei den Wählern jeden Tag an Zustimmung verliert und gleichzeitig die

FPÖ – Kaniak: „Grüner Minister Rauch ist längst abgewählt“

„Bevölkerung würde mit heutigen Kenntnissen weder ÖVP noch Grüne wählen“ „Es war nicht ohne Grund, dass ÖVP-Kanzler Nehammer gestern die Präsentation der Ergebnisse der ‚Corona-Kommission‘ eilig einberufen hatte, um die Anwesenheit seines grünen Gesundheitsministers Rauch zu vermeiden. Denn wie Nehammer gestern, so hat auch Rauch heute nur scheinheilige Rechtfertigungen von sich gegeben“, reagierte heute der freiheitliche Gesundheitssprecher und Vorsitzende des parlamentarischenGesundheitsausschusses NAbg.

Bundesrat gibt Weg frei zur Umsetzung der Gesundheitsreform im Jahr 2024

Weitere Beschlüsse zur Vermeidung von Lieferengpässen bei Medikamenten und zur Finanzierung der Frühen Hilfen passieren die Länderkammer Nach dem heutigen Beschluss im Bundesrat steht der Umsetzung der Gesundheitsreform nun nichts mehr im Weg. Durch die Stärkung des niedergelassenen Bereichs, die vereinfachte Gründung von Gruppenpraxen und Primärversorgungseinheiten, den Ausbau des Leistungsangebots auch zu Tagesrandzeiten sowie die finanzielle Unterstützung und Entlastung der Spitäler soll sich vieles für

Bundesrat: Mehrheit für höheren Pensionsbonus für längeres Arbeiten

Änderungen beim System der Kontrollen zur Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit Einen höheren Pensionszuschlag wird es künftig für jene geben, die über das Regelpensionsalter hinaus weiterarbeiten. Der Bundesrat hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass der jährliche Bonus dafür von 4,2 % auf 5,1 % erhöht wird. Bezogen werden kann der Pensionsbonus für maximal drei Jahre. Außerdem wird der Bund - vorerst für zwei Jahre befristet - einen Teil der Pensionsbeiträge von Beschäftigten übernehmen, die

Bundesrat besiegelt deutliche Aufstockung des Pflegefonds

Verlängerung der Förderung der 24-Stunden-Betreuung Der Bundesrat hat mit Mehrheit die Aufstockung des Pflegefonds und die Verlängerung der Förderung der 24-Stunden-Betreuung befürwortet. Beides haben Bund und Länder im Zuge der Finanzausgleichverhandlungen vereinbart. Konkret wird der Pflegefonds im kommenden Jahr mit 1,1 Mrd. € dotiert. Damit werden 2024 mehr als doppelt so viele Mittel wie heuer zur Verfügung stehen. In weiterer Folge wird die Dotierung jährlich nach einer bestimmten Formel valorisiert.