ORF-Awards: Auszeichnung für kreatives Teamwork

ORF-„Top Spot“, ORF-Werbehahn und ORF-Onward im Rahmen der ORF-Programmpräsentation vergeben

Wien (OTS) – ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO,
INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS HEUTE, DONNERSTAG, 22. NOVEMBER
2018, 22.00 UHR BEACHTEN!

Im Rahmen der ORF-Programmpräsentation am Donnerstag, dem 22.
November 2018, wurden im ORF-Zentrum am Küniglberg die begehrten
Awards ORF-„Top Spot“, ORF-Werbehahn und ORF-Onward für die besten
Fernseh- und Radiospots sowie Digital-Kampagnen verliehen. Insgesamt
elf Preise wurden in unterschiedlichen Kategorien an heimische und
internationale Auftraggeber sowie deren Kreativ- und Mediaagenturen
sowie Produktionsfirmen und Tonstudios überreicht. Heuer gab es
insgesamt 235 Einreichungen, die von einer 51-köpfigen Expertenjury
gesichtet und beurteilt wurden. So sichert sich Volkswagen gleich
zwei Awards: Den ORF-„Top Spot International“ für die
VW-Robo-Golf-Fernsehspots und den ORF-Onward in Gold für die
Digitalkampagne für den VW T-Roc. Über zwei Awards kann sich auch
T-Mobile Austria freuen und sichert sich ORF-„Top Spot“ in Gold sowie
einen ORF-Onward in Bronze für die Kampagne „Loyal ≠ Egal“.

ORF-Awards zeigen Bedeutung von Qualität für Werbewirkung

„Relevanz, Reichweite, journalistische Qualität und rot-weiß-rote
Inhalte der ORF-Medien sind der Schlüssel zu großer Werbewirkung. Der
ORF ist der starke Partner der heimischen Kreativwirtschaft. Die
Preisträgerinnen und Preisträger der ORF-Awards zeigen, dass große
Werbeerfolge und nationale Wertschöpfung Hand in Hand gehen“, betont
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz.

„Information, Kultur, Unterhaltung und Sport, die regelmäßig 6,51
Millionen Menschen in Fernsehen, Radio und Digital erreichen sind die
Säulen für große Werbeerfolge. Die mit den ORF-Awards ausgezeichneten
Kampagnen stehen für den Erfolg, den mutige Auftraggeber mit
kreativer Exzellenz jeden Tag im ORF erzielen. Großartige Teams
machen Werbung, die begeistert und ihr Ziel erreicht. Diese Leistung
bittet die Experten-Jury aus Auftraggebern, Kreativ- und
Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen auf die Bühne!“, gratuliert
ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

51 Juroren beurteilten 235 Einreichungen

Die besten Digitalkampagnen, die mit dem ORF-Onward ausgezeichnet
werden, jurierten Markus Biegler (Nespresso Österreich), Bettina
Binder (Allianz Elementar Versicherungs AG), Patrick Bogeschdorfer
(Pulpmedia), Diego del Pozo (TUNNEL23), Georg Feichtinger (Heimat
Werbeagentur), Andreas Fraunberger (Junge Römer), Eva
Friedrich-Liebenberg (Territory Media), Ronald Hochmayer (Mediaplus),
Marcus Hornek (Ogilvy & Mather), Konstantin Jakabb (Virtue Austria),
Irene Sagmeister (We LoveTBWA Wien), Barbara Sailer (MediaCom),
Michael Stebegg (Goldkinder), Gabriele Weichselbraun (Interwetten),
Georg Wenger (T-Mobile Austria) und Andreas Zachbauer (artworx).

Exzellente Fernsehwerbung wird mit dem ORF-„Top Spot“ ausgezeichnet.
Die Jury setzte sich zusammen aus Christine Antlanger-Winter
(Mindshare), Christoph Bösenkopf (Wirz Werbeagentur), Mariusz Jan
Demner (Demner, Merlicek & Bergmann), Dieter Klein (PPM
Filmproductions), Ralf Kober (Springer & Jacoby), Josef Koinig (Jung
von Matt/Donau), Thomas Mayer (T-Mobile Austria), Georg Moringer
(JERKfilms), Jörg Pizzera (McDonald’s), Tina Plötzeneder (UM
PanMedia), Christian Rausch (Hutchison Drei Austria), Gernot
Schaffler (Sabotage Filmproduktion), Mario Stadler (Erste Bank),
Thomas Tatzl (DDB Wien), Florian Thalheimer (IKEA Austria), Andreas
Vretscha (MediaCom) und Herbert Rohrmair-Lewis (Zum goldenen
Hirschen).

Unüberhörbare Werbeerfolge in den ORF-Radios werden mit dem
ORF-Werbehahn prämiert. Die besten Radiospots beurteilten Ursula
Arnold (Mindshare), Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann),
Lukas Grossebner (Merlicek & Grossebner), Jürgen Haiden (Cosmix
Studios), Paul Hetfleisch (Carat Austria), Edmund Hochleitner (WIEN
NORD), Petra Kloss (Tic Music), Doris Kronberger-Ostler (Havas
Media), Clemens Marx (Marx Tonkombinat), Ines Schiermann (Blautöne),
Eva Oberdorfer (We Make), Andreas Putz (Jung von Matt/Donau), Martin
Riegler (Soundfeiler), Reinhard Rosenauer (Berglandmilch), Regina
Seimann (ARBÖ) und Katharina Szücs (Kitzbühler Alpen Marketing).

Die Gewinner des ORF-„Top Spot“ 2018

International
Auftraggeber: Volkswagen
Spot: VW Robo-Golf
Kreativagentur: Achtung!
Mediaagentur: Porsche Werbemittlung
Produktionsfirma: PinkRabbit

Gold
Auftraggeber: T-Mobile Austria
Spot: Loyal ≠ Egal
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: PPM Filmproductions

Silber
Auftraggeber: XXXLutz
Spot: XXXLutz Wahl 2017
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Media 1
Produktionsfirma: Film Factory

Bronze
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Spot: #glaubandich Tagträumer
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: PPM Filmproductions

Die Gewinner des ORF-Werbehahn 2018

Gold
Auftraggeber: HORNBACH
Spot: Image Hornbach
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Produktionsfirma: LOFT Berlin

Silber
Auftraggeber: Medizinische Universität Wien
Spot: Zentrum für Präzisionsmedizin
Kreativagentur: KOBZA AND THE HUNGRY EYES
Mediaagentur: Initiative Media
Produktionsfirma: MG Sound

Bronze
Auftraggeber: ORF-Enterprise, RMS Austria, Creativ Club Austria,
Marx Tonkombinat
Spot: Werbewunder Radio
Kreativagentur: Siegwardt & Wyhnal Reklame
Mediaagentur: ORF-Enterprise
Produktionsfirma: Marx Tonkombinat

Regional
Auftraggeber: Global 2000
Spot: Retten Sie die Schmetterlinge
Kreativagentur: WE LOVETBWA
Mediaagentur: OMD Austria
Produktionsfirma: Cosmix Studios

Die Gewinner des ORF-Onward 2018

Gold
Auftraggeber: Volkswagen Österreich
Sujet: T-Roc
Kreativagentur: artworx
Mediaagentur: Porsche Werbemittlung
Produktionsfirma: artworx

Silber
Auftraggeber: Drei
Sujet: Giga After X-Mas Tarif
Kreativagentur: Virtue Austria
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktionsfirma: Virtue Austria, Kaiserlicht

Bronze
Auftraggeber: T-Mobile Austria
Sujet: Loyal ≠ Egal
Kreativagentur: TUNNEL23
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: TUNNEL23


Alle Gewinnerarbeiten sind online auf
https://enterprise.ORF.at/awards/orf-awards zu finden.

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET,
TELETEXT UND PRINT) BIS HEUTE, DONNERSTAG, 22. NOVEMBER 2018, 22.00
UHR BEACHTEN!

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender