Deutsches Mozartfest Augsburg ehrt Universalgenie Leopold Mozart / In seinem 300. Geburtsjahr räumt seine Heimatstadt mit alten Vorurteilen auf

Augsburg (ots) – Die Deutsche Mozartstadt stellt sich der Herausforderung, Leopold Mozart in seinem 300. Geburtsjahr in seiner gesamten Persönlichkeit zu präsentieren. Das vom Künstlerischen Leiter Simon Pickel zusammengestellte Programm des Deutschen Mozartfests (11. – 26. Mai) würdigt das faszinierende Universalgenie in sechs auf den Jubilar zugeschnittenen Konzerten. Unter den Gratulanten sind Isabelle Faust, Christina Landshamer, Il Giardino Armonico, die Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Alexander Melnikov und Maximilian Hornung.

Seine Vater- und Lehrerrolle steht im Eröffnungskonzert am 11. Mai im Mittelpunkt, wenn die Akademie für Alte Musik Berlin und Christina Landshamer Meisterwerke von Vater und Sohn Mozart musizieren. Denn nur durch die umfassende Ausbildung auf den vielen Reisen konnte Wolfgang zum universellen Komponisten werden, der alle europäischen Geschmäcker vereinte.

Das zweite Konzert verbindet Joseph Haydn als zweite Vaterfigur und kompositorisches Vorbild Wolfgang Mozarts sowie die gemeinsame aufklärerische Haltung: Haydns Schöpfung, ein kultureller Meilenstein für die Aufklärungsbewegung, wird am 13. Mai von Il Giardino Armonico und dem Chor des Bayerischen Rundfunks aufgeführt.

Besser ein teures, aber gutes Buch, als ein teurer, aber schlechter Lehrer. So könnte man Leopold Mozarts Anspruch an seine epochemachende Violinschule umschreiben, die auch heute noch zum vollendeten Violinspiel führt. Johann Sebastian Bachs Solowerke für Violine werden als Inbegriff dieser Kunst am 16. Mai mit Isabelle Faust zu erleben sein.

Leopold Mozarts Kirchenmusik beweist, dass er ein zeitgemäßer und fortschrittlicher Komponist war. Die Bayerische Kammerphilharmonie und Alessandro De Marchi lassen seine prachtvolle Musik am 19. Mai in Leopolds Taufkirche erklingen. Die Kammermusik findet am 20. Mai mit Sarah Christian und Maximilian Hornung den Weg von Leopolds Divertimenti zur autarken Kunstform bei Franz Schubert.

Am 26. Mai steht schließlich Leopold als genialer Netzwerker, Manager und Vordenker im Fokus: Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen präsentiert mit Beethoven und Tschaikowsky zwei Komponisten, die mit ihrem Erfolg als freie Künstler für die Fortführung von Leopolds Anstrengungen stehen. Er tat alles dafür, seinem Sohn den Weg zum selbstbewussten und unabhängigen Musiker und Komponisten zu bereiten. “Dass ich mein Leben der Musik geweiht habe, verdanke ich Mozart” sagte Tschaikowsky und bedankte sich so indirekt auch bei Leopold, dessen hochgesteckte Ziele für seinen Sohn sich zwar spät, aber mit nachhaltigem Erfolg verwirklicht haben.

Direkt im Anschluss an das Mozartfest findet Kling Klang Gloria statt, das in Deutschland einzigartige Mozartfest für Kinder, und parallel dazu der 10. Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart.

Infos und Tickets unter www.mozartstadt.de

Pressematerial digital unter https://www.mozartstadt.de/de/page/mozartfest-presse

SA, 11. Mai / 19.30 Uhr / Kleiner Goldener Saal / ERÖFFNUNGSKONZERT
CHRISTINA LANDSHAMER
AKADEMIE FÜR ALTE MUSIK BERLIN
WOLFGANG AMADEUS (LEOPOLD) MOZART Sinfonie D-Dur KV 81
LEOPOLD MOZART Konzert für zwei Hörner Es-Dur
WOLFGANG AMADEUS MOZART Konzertarien
WOLFGANG AMADEUS MOZART Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550
*****************
MO, 13. Mai / 19.30 Uhr / Ev. Heilig Kreuz IL
GIARDINO ARMONICO
CHOR DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS
ANNA LUCIA RICHTER, MAXIMILIAN SCHMITT, FLORIAN BOESCH
GIOVANNI ANTONINI
JOSEPH HAYDN Die Schöpfung Hob. XXI:2
*****************
DO, 16. Mai / 19.30 Uhr / Goldener Saal im Rathaus
ISABELLE FAUST
JOHANN SEBASTIAN BACH Partiten und Sonaten für Violine Solo BWV 1001
– 1006
*****************
SO, 19. Mai / 18 Uhr / St. Georg (Taufkirche Leopold Mozarts)
BAYERISCHE KAMMERPHILHARMONIE
DAS VOKALPROJEKT
ARIANNA VENDITTELLI, SOPHIE RENNERT, PATRICK GRAHL, LUDWIG
MITTELHAMMER
ALESSANDRO DE MARCHI
LEOPOLD MOZART Missa solemnis C-Dur
*****************
MO, 20. Mai / 19.30 Uhr / Kleiner Goldener Saal
FREISTIL KAMMERKONZERT
MAXIMILIAN HORNUNG, SARAH CHRISTIAN, JEHYE LEE, JANO LISBOA
LEOPOLD MOZART Divertimento C-Dur
WOLFGANG AMADEUS MOZART Streichquartett C-Dur “Dissonanzenquartett”
KV 465
FRANZ SCHUBERT Streichquartett Nr. 14 d-Moll “Der Tod und das
Mädchen” D 810
*****************
SO, 26. Mai / 18.30 Uhr / Ev. Heilig Kreuz
FREISTIL SYMPHONIEKONZERT
MAXIMILIAN HORNUNG, SARAH CHRISTIAN, ALEXANDER MELNIKOV
DIE DEUTSCHE KAMMERPHILHARMONIE BREMEN
JÉRÉMY RHORER
WOLFGANG AMADEUS MOZART Ouvertüre zu “Le nozze di Figaro” 492
LUDWIG VAN BEETHOVEN Tripelkonzert C-Dur op. 56
PETER I. TSCHAIKOWSKY Symphonie Nr. 6 h-Moll “Pathétique” op. 74 Pressekontakt:

Angelika Man
08207 – 95 83 203
0151 – 58 16 9494
presse@mozartstadt.de


Original-Content von: Mozartstadt Augsburg, übermittelt durch news aktuell