ORF-2-Gala: Das sind die „Lebensretter 2023 – Österreichs Heldinnen und Helden“

Am 19. Dezember um 21.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Zum bereits sechsten Mal stehen die „Lebensretter – Österreichs Heldinnen und Helden“ im Rahmen einer ORF-2-Hauptabendgala im Rampenlicht. In der Aktion des Bundeskanzleramts, der „Kronen Zeitung“ und des ORF werden neun mutige Lebensretterinnen und Lebensretter aus den Bundesländern sowie – stellvertretend für viele heldenhafte Helferinnen und Helfer – Vertreterinnen und Vertreter von Feuerwehr, Bundesheer und „Rotes Kreuz“ für ihren außergewöhnlichen Einsatz bei den Unwettern und Hochwasserereignissen in den Sommermonaten vor allem in Kärnten, in der Steiermark, Tirol und Vorarlberg geehrt. Durch den Abend am Dienstag, dem 19. Dezember 2023, um 21.05 Uhr in ORF 2 begleitet einmal mehr Barbara Stöckl, Regie führt Kurt Pongratz. Die „Kronen Zeitung“ und die ORF-Landesstudios begleiten die Aktion umfassend in ihrer aktuellen Berichterstattung.

Noch mehr Berichte aus den Bundesländern bieten am 18. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 die neun parallel ausgestrahlten „Bundesland heute – Das war 2023“-Sendungen der ORF-Landesstudios.

Die Lebensretter:innen 2023

Tirol: Bergrettung in Pakistan

Der Tiroler Extrembergsteiger Lukas Wörle hat im Sommer am 8.051 Meter hohen Berg „Broad Peak“ in Pakistan einem höhenkranken pakistanischen Träger das Leben gerettet und damit seinen eigenen Gipfelsieg hintangestellt. Als Wörle auf seinem Weg zum Gipfel auf den Mann traf, war dieser schon ohnmächtig. Wörle schleppte ihn tausend Höhenmeter hinunter in sein Basislager, wo es gelang, ihn zu stabilisieren. Wörles Tat gilt als Musterbeispiel alpinistischer Hilfsbereitschaft. Er ist dafür auch von der pakistanischen Regierung geehrt worden.

Salzburg: Aus dem Wasser gerettet

In Rauris hat ein Feuerwehrmann seinem Kameraden das Leben gerettet. Er beobachtete, wie der Freund in die Rauriser Ache stürzt. Die Rauriser Ache führte an diesem Augusttag bereits mit 2,15 Metern Hochwasser. Christian Palfinger dachte nicht lange nach und sprang hinterher. Nach etwa 400 Metern konnten sich beide aus dem Wasser ziehen. Christian Palfinger ist seit fünf Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rauris. Seine Erfahrung bei der Feuerwehr haben ihm bei diesem Einsatz geholfen, sagt er.

Oberösterreich: Rettung aus Haus nach Explosion

Der Held aus Oberösterreich ist der Feuerwehrmann Christian Schreil von der Freiwilligen Feuerwehr Freindorf. Er rettete einen gehbehinderten Mann aus einem Haus, in dessen Keller sich eine Gasexplosion ereignete. Dazu kam es, weil zwei Straßen weiter ein Bohrunternehmen für eine Erdwärmepumpe ein Loch in die Tiefe bohrte und eine Gasblase erwischte. So trat Gas durch den durchlässigen Boden nach oben. Außerdem traten Tausende Liter Wasser aus, weshalb die Feuerwehr anwesend war, um das Wasser abzupumpen. Wegen des Gas-Austritts explodierte in der Nähe ein Haus. Die Gärten fingen Feuer. Unter höchster Lebensgefahr rettete Christian Schreil mit seinen Kollegen den Mann aus dem Haus.

Niederösterreich: Zwei Lkw-Insassen aus brennenden Fahrzeug gerettet

Feuerwehrmann Lorenz Reisinger aus Maria Laach (Bezirk Krems) befreite am 13. August 2023 zwei Lkw-Insassen aus dem brennenden Fahrzeug. Ein leerer Pferdetransporter war auf der Westautobahn bei Haag (Bezirk Amstetten) umgekippt und in Brand geraten. Reisinger war gerade auf der Heimfahrt auf der A1, als sich hundert Meter vor ihm der Lkw quer stellte. Der Pferdetransporter, der leer unterwegs war, dürfte einen Reifenplatzer gehabt haben, weshalb der Lenker offenbar die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte.
An der Unfallstelle sah er, dass in der Fahrerkabine Menschen eingeschlossen waren. Der 23-Jährige zögerte nicht und schlug mit anderen Ersthelfern die Windschutzscheibe ein. Danach gelang es Reisinger, die beiden Fahrzeuginsassen aus dem brennenden Lkw zu befreien. Kurz danach ging der gesamte Lkw in Flammen auf.

Burgenland: Jagdfreund wiederbelebt

Sieben Jäger aus St. Georgen / Eisenstadt waren in unwegsamem Gelände auf der Pirsch, als plötzlich ihr Jagdfreund Stefan Wagner bewusstlos zusammenbrach. Der Mann erlitt einen Herzinfarkt. Die anderen sechs kämpften eine halbe Stunde um das Leben ihres Freundes. Allen voran Stefan Rodenbicker, der als freiwilliger Feuerwehrmann eine gute Erste-Hilfe-Ausbildung hat. Die Reanimation war erfolgreich. Der Wirt und Taxiunternehmer Stefan Wagner konnte lebend dem Notarzt übergeben werden.

Steiermark: Schießerei in Straden – Frauen aus der Gefahrenzone gebracht

Im Mai schoss ein Pensionist auf zwei Frauen, die verletzt wurden. Nachbar Günther Bubendorfer brachte die beiden aus der Gefahrenzone und rief den Notarzt. Auslöser für die Tat war vermutlich ein Nachbarschaftsstreit. Eine der beiden Frauen kam nur knapp mit dem Leben davon. Günther Bubendorfer dürfte ihnen mit seinem couragierten Eingreifen das Leben gerettet haben.

Vorarlberg: Rettung aus Auto nahe Gleise

Dramatische Szenen spielten sich in der Nähe der Bahngleise vor Nenzing ab: Ein Auto stürzte ab und kam im Bereich der Bahngleise zum Stillstand. Der Lokführer des Railjet 862 von Bregenz nach Wien wird vom Unfall informiert – die Gleise werden sofort gesperrt – aus dem Auto stieg bereits Rauch auf. Der Lokführer Robert Köfler und der Schaffner Jürgen Waibl reagierten sofort und retteten die Insassin aus dem Auto.

Kärnten: Rettung für Marathonläufer

Die Heldin aus Kärnten rettete beim Marathon „Kärnten Läuft“ einem Mitbewerber das Leben. Bernadette Sprachowitz (39) aus Launsdorf lief am Ende August bei „Kärnten Läuft“ den Viertelmarathon. Direkt vor ihr stürzte ein Mann, er blieb bewusstlos liegen. Sie zögerte nicht und begann, wie beim Samariterbund gelernt, mit der Reanimation. Es gelang ihr, bis zum Eintreffen des Notarztes, den Mann wieder ins Leben zurückzuholen. Der Sportler aus Wien, Vater zweier Töchter, hat sich wieder gut erholt, es soll noch heuer ein Treffen der beiden geben.

Wien: Nach Unfall im Tunnel gerettet

Eine extrem schwierige Erstversorgung haben zwei Polizeibeamte in Wien mit großem Einsatz gemeistert. Ein Raser war mit 200 km/h auf der A2 bzw. A23 unterwegs. Im Absbergtunnel wollte er Spur wechseln und fuhr zwischen einem Reisebus und einem Pkw durch. Das Raserfahrzeug touchierte die beiden anderen Fahrzeuge. Der Pkw landete am Dach. Der Unfalllenker kam ins Schleudern und raste frontal gegen die Tunnelwand. Die Polizei, ausgestattet mit Notfallrucksack, konnte die extrem schwierige Erstversorgung übernehmen.

Außergewöhnliche Teamleistung

Für den bundesländerübergreifenden Einsatz bei den Unwettern und Hochwasserereignissen in den Sommermonaten vor allem in Kärnten, in der Steiermark, Tirol und Vorarlberg werden heuer die Feuerwehr, das Bundesheer und das Rote Kreuz ausgezeichnet.

Service für hörbeeinträchtigtes Publikum

Die TV-Gala wird barrierefrei ausgestrahlt. Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem wird die Übertragung mit Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) angeboten und von den ÖGS-Dolmetscherinnen Sabine Zeller und Barbara Gerstbach live übersetzt – auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 SD (via simpliTV) und auf der ORF-TVthek via Live-Stream und Video-on-Demand. Die barrierefreien Sendungen sind auf der ORF-TVthek sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender