Die Karwoche und Ostern im ORF Niederösterreich

Ein Überblick über das Programm im ORF Niederösterreich

St. Pölten (OTS) – Der ORF Niederösterreich bietet seinen Hörerinnen und Sehern in der Karwoche und zu den Osterfeiertagen ein abwechslungsreiches Programm auf Radio Niederösterreich und in „NÖ heute“.

KÖSTLICH KULINARISCHE OSTERREZEPTE VON RADIO NÖ-KÖCHIN ANDREA KARRER Am Samstag, 23. März und Karsamstag, 30. März 2024, von 11-12 Uhr auf Radio NÖ

Brauchtumsgebäck ist in der Karwoche und zu Ostern nicht wegzudenken:
der Osterzopf zählt zu den Glückbringenden Gebildbroten und wie zu zahlreichen anderen festlichen Anlässen im kirchlichen Jahresverlauf werden auch zu Ostern unterschiedlichste Arten gebacken – vom Osterlamm bis zu den Kränzen. Schon die alten Sumerer, Ägypter, Griechen und Römer kannten besondere Backformen aus Ton oder Bronze für derartige Gebäcke. Vielen dieser Formen begegnen wir heute noch täglich: Kipferl, Brezel, Beugel… alles Nachkommen uralter Vorbilder. So auch das Zopfgebäck von Andrea Karrers Osterstriezel, den sie am Samstag, 23. März, vorstellt.

Eine Buttercremetorte passt immer zu einem festlichen Anlass und die gibt es von Radio NÖ- Köchin Andrea Karrer am Karsamstag (30. März) als Ostertorte. Sie teilt ein altes Familienrezept ihrer Großtante Anni, einer begnadeten Mehlspeisköchin, mit den Hörerinnen und Hörern. Die Rezepte gibt es zum jeweiligen Sendetermin auf noe.ORF.at zum Nachbacken!

DIE KONZERTE DES JAHRES IM OSTERNEST
Ostersonntag, 31. März und Ostermontag, 1. April, auf Radio NÖ

Die Radio Niederösterreich Osternestersuche geht wieder los. Im Programm hat der „Radio Niederösterhase“ Konzerttickets für besondere Auftritte in diesem Jahr versteckt: Nena, Mark Forster und Alvaro Soler sind dabei, die Fantastischen Vier, Zucchero und Take That. Zu gewinnen am Ostersonntag und am Ostermontag im Programm von Radio Niederösterreich.

„ZU GAST NACH 11“ AM KARFREITAG
Am 29. März von 11-12 Uhr auf Radio NÖ

Am Karfreitag ist der St. Pöltner Domkapellmeister Valentin Kunert zu Gast bei Radio NÖ. Seit 2022 ist er für die Domkantorei, den Domchor, das Jugendensemble bis hin zum Domorchester verantwortlich. Der gebürtige Rheinländer hat seine akademische Ausbildung an den Musikhochschulen in Köln oder auch an der Königlichen Musikhochschule Stockholm gemacht. Am 29. März ist er „Zu Gast nach 11“ auf Radio NÖ und spricht auch über das Festival Musica Sacra – als Domkapellmeister ist er Intendant der Internationalen Kirchenmusiktage.

AUF IN DEN FRÜHLING
Am Samstag, 23. März und Sonntag, 24. März, den ganzen Tag auf Radio NÖ

Radio Niederösterreich macht ein ganzes Wochenende lang Lust darauf wieder auf Entdeckungsreise zu gehen und stellt Niederösterreichs Ausflugsziele in den Mittelpunkt. Welche Besonderheiten bietet die Sole Felsenwelt in Gmünd, das MAMUZ in Mistelbach, das UnterWasserReich in Schrems oder die Rax Seilbahn und was gibt es in der Region zu entdecken. Am Samstag, 23. März und Sonntag, 24. März, den ganzen Tag auf Radio NÖ.

GÄSTE IN DER „RADIO NÖ NAHAUFNAHME“ AM SONNTAG

Gärtner und Bio-Pionier Karl Ploberger, Palmsonntag, 24. März, 9.00-10.00 Uhr
Zum Start in die Gartensaison ist am Palmsonntag TV-Biogärtner und Österreichs Garten-Experte Nr. 1 Karl Ploberger zu Gast bei Alice Herzog in der „Radio NÖ Nahaufnahme“. Er erzählt über seine Anfänge als Bio-Pionier, Neider und Freunde und seine unvergessene Begegnung mit King Charles von England. Außerdem: Warum das Garteln jünger und nachhaltiger geworden ist und Klimaschutz im eigenen Garten beginnt.

Weihbischof der Diözese St. Pölten Anton Leichtfried, Ostersonntag, 31. März, 9.00-10.00 Uhr
Bei seiner Weihe 2007 war Weihbischof Anton Leichtfried einer der jüngsten Bischöfe Österreichs. In der „Nahaufnahme“ erzählt er über seinen persönlichen Weg von Purgstall an der Erlauf über Stift Seitenstetten, Rom und Freiburg nach Sankt Pölten, wo er viele Jahre als Regens des Priesterseminars für den Priesternachwuchs zuständig war. Heute ist er in der Österreichischen Bischofskonferenz für geistliche Berufe und kirchliche Dienste verantwortlich. Alice Herzog spricht mit ihm über die Weltsynode, die Beteiligung von Laienchristen an kirchlichen Ämtern, die Stellung der Frau in der Kirche, welchen Halt die Kirche in Zeiten der Verunsicherung bieten kann und die Bedeutung des Osterfests in der heutigen Zeit.

OSTERBRAUCHTUM UND GÄSTE IN NÖ HEUTE

„NÖ heute“ berichtet in der Karwoche und zu Ostern über zahlreiche Traditionen rund um Ostern, wie etwa über die Gründonnerstagspartie:
Seit über 140 Jahren wandern Männer traditionell von Stockerau nach Tulln. Außerdem ist „NÖ heute“ beim alljährlichen Ostereierpecken in Großschönau dabei und geht am Ostermontag in Unterretzbach „in die Grean“.

Michael Simmer – neuer evangelischer Superintendent zu Gast bei „NÖ heute“
Karfreitag, 29.März, in „NÖ heute“, 19 Uhr ORF2/N

Am Karfreitag ist der frisch gewählte Superintendent der Evangelischen Kirche Michael Simmer zu Gast in „NÖ heute“. Im großen Interview spricht er über seine neuen Aufgaben und den Auftrag, den die Evangelische Kirche in der Gesellschaft hat. Am 29. März um 19 Uhr in „NÖ heute“.

Die Bedeutung des Osterfestes
Karsamstag, 30. März, in „NÖ heute“, 19 Uhr ORF2/N
Pater Michael Hüttl – Prior des Stiftes Altenburg – ist am Karsamstag Gast in „NÖ heute“ und spricht über die Bedeutung des Osterfestes.

RELIGIÖSE PROGRAMMPUNKTE AB PALMSONNTAG AUF RADIO NÖ

Katholische Gottesdienste am Palmsonntag und Gründonnerstag:

– Palmsonntag, 24. März, 10.00 – 11.00 Uhr
aus Stift Melk

– Gründonnerstag, 28. März, 19.00 – 20.00 Uhr
aus der Pfarre St. Michael/Michaelerkirche in Wien

Das Programm am Karfreitag, 29.März 2024:

5.40 Uhr Morgengedanken zum Karfreitag
von Seniorin Birgit Schiller von der Evangelischen Kirche NÖ (auch Pfarrerin in der Evangelische Pfarrgemeinde Horn – Zwettl)

15.00 Uhr
Funkstille/um etwa 15.15 Uhr hören Sie Gedanken zum Karfreitag von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, St. Pölten

19.00 – 20.00 Uhr

Liturgie zum Karfreitag aus der Pfarre St. Michael/Michaelerkirche in Wien

20.04 – 22.00 Uhr
Klassik am Abend Spezial: Johannes Passion von Johann Sebastian Bach unter der Leitung von Gottfried Zawichowski. Mitwirkende: „Capella Leopoldina“, A-cappella-Chor Tulln, Lehrerchor Scheibbs und Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Scheibbs. Außerdem die Solisten und Solistinnen Ingrid Haselberger – Sopran, Maria Bayer -Alt, Daniel Johannsen – Tenor, Matthias Helm – Bass und Johann Leutgeb – Bass.
(Aufnahme vom 25.3.2007 in der Pfarrkirche Scheibbs)

Gottesdienste Karsamstag bis Ostermontag:

– Karsamstag, 30. März, 21.03 – 23.00 Uhr
Katholischer Gottesdienst – Feier der Osternacht aus der Pfarre St. Michael/Michaelerkirche in Wien

– Ostersonntag, 31. März, 10.00 – 11.00 Uhr
Katholischer Gottesdienst aus der Pfarre Zwettl-Stadt

– Ostermontag, 1. April, 10.00 – 11.00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst aus der Pfarrgemeinde A.B. Wien-Liesing

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Sofija Nastasijevic
02742/2210-23572

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender