
„Die Toten vom Bodensee“ rufen Matthias Koeberlin und Anna Werner Friedmann am 12. Jänner in ORF-2-Premiere zu neuem Fall
24. Film der ORF/ZDF-Erfolgs-Krimireihe rund um das „Schicksalsrad“ mit u. a. Hary Prinz, Stefan Pohl und Gerti Drassl um 20.15 Uhr; bereits 24 Stunden vorab auf ORF ON
Ein Leichenfund am regional bekannten „Wunschbaum“ beschäftigte Anna Werner Friedmann und Matthias Koeberlin am 27. Oktober 2025 im 23. „Die Toten vom Bodensee“-Film bei ihrem ersten gemeinsamen Ermittlungseinsatz – und durchschnittlich 842.000 Zuseher:innen bei 32 Prozent Marktanteil (12+) begleiteten sie bei ihrem Einstand. Am Montag, dem 12. Jänner 2026, geht es für das Duo um 20.15 Uhr in einer ORF-2-Premiere sowie bereits 24 Stunden vorab auf ORF ON im 24. Film der beliebten ORF/ZDF-Krimireihe bereits zum nächsten Fall. Das „Schicksalsrad“ und der Mord an einer jungen, unbekannten Frau lassen sie am jährlich stattfindenden Rummel tief in die Geheimnisse der dortigen Schausteller:innen vordringen. Die Spurensuche gestaltet sich schwierig, denn auf Außenstehende reagiert die eingeschworene Gemeinschaft abweisend. Schafft es das Duo, zwischen komplexen Beziehungen, Vaterschaftsfragen und schwierigen finanziellen Verhältnissen hinter die Geheimnisse der Truppe zu kommen, bevor ein weiterer Mord geschieht? Neben Matthias Koeberlin und Anna Werner Friedmann sind erneut u. a. Hary Prinz und Stefan Pohl sowie in Episodenrollen Gerti Drassl, Joshua Jagersberger, Tom Feichtinger, Nicole Beutler und Lino Gaier zu sehen. Regie führte Patricia Frey nach einem Drehbuch von Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann und Roland Heep. Die Dreharbeiten in u. a. Bregenz und Lauterach fanden im Frühling 2025 statt. Bereits abgedreht und voraussichtlich ebenfalls 2026 in ORF 2 und auf ORF ON zu sehen sind die Fälle 25 („Im Schattenreich“) und 26 („Himmelskind“).
Mehr zum Inhalt
Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und seine neue Kollegin Mara Eisler (Anna Werner Friedmann) sind gerade miteinander warm geworden, als sie zum jährlich stattfindenden Jahrmarkt gerufen werden: In einer Gondel des Riesenrads wurde die 19-jährige Lorena (Elit Iscan) erstochen aufgefunden. Vor Ort wollen die Schausteller:innen die Tote nicht gekannt haben, niemand hat etwas gesehen oder gehört. Doch über Lorenas Schule erfahren die Ermittler, dass diese seit ihrer illegalen Einwanderung aus Armenien vor zwei Jahren in der Schaustellergemeinschaft lebte. Oberländer, Komlatschek (Hary Prinz) und Eisler stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Was verbergen die verschlossenen Schausteller:innen noch? Als sich herausstellt, dass Lorena schwanger war, ihr Freund Gino (Joshua Jagersberger) aber nicht der Vater des Kindes ist, fällt das Lügengerüst der dysfunktionalen Gemeinschaft langsam in sich zusammen und jeder scheint ein Mordmotiv zu haben. Was steckt hinter den roten Zahlen, die die begabte Schülerin in den Finanzen des Riesenrads ihres Ersatzvaters Bruno (Tom Feichtinger) entdeckt hat? Wer ist der Vater ihres Kindes? Und was ist auf dem vergangenen Schulausflug passiert, bei dem alle Fäden zusammenzulaufen scheinen? Oberländer und Eisler müssen gemeinsam die Jahrmarktwelt mit ihren ganz eigenen Regeln entschlüsseln, um einen weiteren Mord verhindern zu können.
„Die Toten vom Bodensee“ ist eine Produktion von Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH und Graf Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit ZDF und ORF – gefördert von FISA+, Film in Austria (ABA), Fernsehfonds Austria sowie Land Vorarlberg.
„Die Toten vom Bodensee“ auf ORF ON streamen
„Schicksalsrad“, der 24. Fall rund um „Die Toten vom Bodensee“, steht bereits 24 Stunden vor seiner ORF-2-Premiere auf ORF ON zur Verfügung, wo auch weitere Filme der beliebten Reihe gestreamt werden können.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender