Cesár Sampson, Sasa Schwarzjirg und Marc Pircher als Jury der zweiten Ausgabe von „Die große Chance – Let’s sing and dance“

22 Talente singen und tanzen um fünf Semifinal-Tickets am 15. März in ORF 1

Wien (OTS) – Österreich zeigt, was es kann! Das ist auch in der zweiten Ausgabe von „Die große Chance – Let’s sing and dance“ am Freitag, dem 15. März 2024, um 20.15 Uhr in ORF 1 zu sehen. Fanny Stapf und Andi Knoll begrüßen 22 neue Talente auf der großen DGC-Bühne. Egal welches Genre, ob solo oder in der Gruppe – sie präsentieren auf der größten TV-Bühne des Landes, was sie stimmlich und tänzerisch alles zu bieten haben. Aber wer trifft mitten ins Herz und kann die dreiköpfige Jury von sich überzeugen? Sie besteht dieses Mal aus Musiker und „Dancing Stars“-Zweitplatziertem Cesár Sampson, Fernsehmoderatorin Sasa Schwarzjirg und Schlagersänger Marc Pircher. Die Jury kommentiert und bewertet die Auftritte mit jeweils bis zu drei Sternen. Für besonders beeindruckende Performances kann jedes Jury-Mitglied mit dem „Herz-Buzzer“ ein Ticket für die Semifinalrunden direkt vergeben. Alle Talente, die mindestens sieben Sterne holen können, haben am Ende der Sendung „Die große Chance“ auf einen von insgesamt fünf Semifinal-Plätzen – und somit weiterhin auf einen Gewinn von 50.000 Euro.

Cesár Sampson: „Ich sehe meine Aufgabe natürlich einerseits darin, die Acts zu orten, die am meisten von der ‚großen Chance‘ profitieren können, aber anderseits auch darin, denjenigen, die es diesmal nicht geschafft haben, zu zeigen, dass ihr Talent gesehen wird und sie weiter an ihrem Handwerk und ihren Träumen arbeiten sollen. Österreich ist voller Talent, voller Potenzial und die nächste Generation ist kurz vor dem Sprung auf die großen Bühnen!“

Sasa Schwarzjirg: „Die geballte Ladung an Talent hat mich wirklich überrascht. Wenn man das Talent in Österreich vermisst, wird man in dieser Show erkennen: Es ist genügend da. Es braucht jedoch große Bühnen, wie ‚Die große Chance‘, damit wir es entdecken. Ich kann so viel verraten: Ich habe Tränen vergossen und hätte mehr als nur einen Buzzer gebraucht. Ich wurde wirklich vom Hocker gehauen.“

Marc Pircher: „Ich habe bei ‚Die große Chance‘ eine neue Sichtweise erleben dürfen. Einmal auf der anderen Seite zu stehen und nicht selbst abliefern zu müssen, war neu und sehr interessant für mich. Unglaublich, wie viele noch unentdeckte Talente es gibt – unbedingt sehenswert!“

Die Talente der zweiten Sendung am 15. März um 20.15 Uhr in ORF 1:

Anna-Maria Leiner & Jakob Schnabel aus St. Ruprecht an der Raab
(Steiermark) tanzen zu einem Mashup
Benjamin Altmann aus Baden bei Wien (Niederösterreich) singt
„Snowflakes“ von Benjamin Altmann
Berni Wertler aus Wien singt „Perfect“ von Ed Sheeran
Claudia & Arturo Altmann aus Graz (Steiermark) singen „Loving Arms“
von Kris Kristofferson & Rita Coolidge
Cody Martinez aus Wien tanzt zu „Numb“ von Marshmello & Khalid
Fabian Navarro aus Wien mit dem Poetry Slam „Wien Slam“
Florentina Buchta aus Wien tanzt zu „Falling Like The Stars“ von
James Arthur
Hanna-Maaria Tuomela aus Wien singt „Your Song“ von Elton John
Helene Richter aus Wien tanzt zu „This Is Me“ von Keala Settle
Karin & Hans Georg Heinke aus Gols (Burgenland) tanzen zu „Java Jive“
von The Manhattan Transfer
Kreiz & Quer aus Frohnleiten (Steiermark) singen ein Medley aus
„Radioactive“ von Imagine Dragons und dem eigenen Song „Farben“
Lina Diesel aus Graz (Steiermark) tanzt zu „Papaoutai“ von Stromae
Lissi & Herr Timpe aus Wolkersdorf (Niederösterreich) singen „Er
gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg
Miss Patty Fanny aus Wien singt „Never Enough“ von Loren Allred
MNCP aus Graz (Steiermark) singen „What’s Love Got To Do With It“ von
Tina Turner
Most Company aus Scheibbs (Niederösterreich) singen einen eigenen
Song „I drah auf“
Movement Culture Vienna Crew aus Wien tanzen zu einem Mashup
Nathan Nwosu aus Wien singt „She Used To Be Mine“ von Sara Bareilles
Paul Parese aus Mödling (Niederösterreich) singt seinen eigenen Song
„100%“
Rebecca Wagner aus Tulln an der Donau (Niederösterreich) tanzt zu „La
Sylphide“
T.E.D. Crew aus Wien tanzen zu „It’s Raining Men“ von The Weather
Girls
Toni von der Jodelschule aus Uttendorf (Salzburg) jodelt den
„Erzherzog-Johann-Jodler“

„Die große Chance – Let’s sing and dance“ – barrierefrei

Wie bereits vorhergehende ORF-Shows wird auch „Die große Chance – Let’s sing and dance“ in ORF 1 umfassend barrierefrei ausgestrahlt:
ORF TELETEXT bietet auf Seite 777 Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen an und zusätzlich werden alle zehn Sendungen für das blinde und sehbehinderte Publikum in einer Audioversion zur Verfügung stehen. Die Emotionen auf der Showbühne werden durch erfahrene Audiokommentatorinnen und -kommentatoren so auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht – beim ersten Casting werden Juliane Kühberger und Sebastian Aster die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Kommentar begleiten. Die Aufgabe der Audiokommentator:innen ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa das Aussehen der Kostüme und die Choreografie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte. Hörbar wird dieser Live-Audiokommentar auf der zweiten Tonspur, die über die Fernbedienung einzustellen ist.

Die barrierefreien Sendungen sind auf on.ORF.at und in der ORF-TVthek-App sechs Monate als Video-on-Demand abrufbar.

„Die große Chance – Let’s sing and dance“ online mitverfolgen

Auch online können Fans mitverfolgen, wie sich die Kandidatinnen und Kandidaten bewähren bzw. wer „Die große Chance“ nutzen kann:
Live-Streams aller Sendungen werden auf der ORF-TVthek bereitgestellt. Videos-on-Demand stehen auf ORF ON und in der ORF-TVthek-App im Rahmen einer eigenen Lane zur Verfügung – alle Folgen bleiben nach der TV-Ausstrahlung jeweils für sechs Monate online, und es wird auch exklusives Videomaterial von den Kandidatinnen und Kandidaten geben. Aktuelle Storys und Hintergrundinfos rund um die potenziellen Gesangs- und Tanzstars, die prominente Jury und die Shows selbst bietet z. B. tv.ORF.at im Rahmen eines redaktionellen Schwerpunkts. Auch der ORF TELETEXT informiert in seinem TV-Magazin aktuell über „Die große Chance – Let’s sing and dance“.

Alle Auftritte der ersten sechs Sendungen sind in voller Länge am jeweiligen Sendungstag ab 20.15 Uhr auf ORF ON und in der TVthek-App abrufbar.

#ORFdgc: Auf den ORF-Social-Media-Accounts gibt es zahlreiche Infos zur Show sowie zu den Kandidatinnen und Kandidaten. Neben den ORF-Facebook-Seiten (@ORF sowie @ORF1) blicken auch die ORF-Instagram-Accounts (@ORF und @echt.orf1) hinter die größte Casting-Bühne Österreichs. Während der Staffel findet das Publikum neben den Highlights aus der Sendung auch Interviews und Einblicke in Proben unter dem Hashtag #ORFdgc.

Die Mitmach-Seite mein.ORF.at erweitert das Online-Angebot rund um „Die große Chance“ und bietet mit laufend neuen Aktionen, Gewinnspielen und interaktiven Elementen die perfekte Begleitung für den TV-Abend. Fans können mit eigenen WhatsApp-Sticker-Paketen, Instagram-Filtern und Wallpapers für das Smartphone ihre Unterstützung für die DGC-Acts zeigen.

Bestens ausgerüstet für die aktuelle Staffel ist man mit dem „Die große Chance“-Fan-Package mit u. a. einer praktischen „DGC“-Einkaufstasche oder dem „DGC“-To-Go-Trinkbecher – erhältlich ab sofort online unter shop.ORF.at.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender