Monatliche Archive

April 2026

Moosbrugger: Potenziale heimischer Agrarrohstoffe für Energieunabhängigkeit nutzen

EU-Kommission dringend aufgefordert, Sojaöl weiterhin als Biotreibstoff zuzulassen „Dass die EU-Kommission – mit Präsidentin Ursula von der Leyen und Agrarkommissar Christophe Hansen – in Zeiten weltpolitischer Unsicherheiten, explodierender Treibstoffkosten und der Klimakrise plant, ihre Eigenversorgung und Unabhängigkeit auch mittels Biokraftstoffen zu stärken, wird von uns befürwortet und unterstützt. Andererseits ist völlig unverständlich, dass Sojaöl, das gleichzeitig mit einem wertvollen

‚Durchstich am Großglockner‘ erfolgt: Freie Fahrt Richtung Sommer ab 25. April auf der gesamten Großglockner Hochalpenstraße!

‚DURCHSTICH AM GROSSGLOCKNER‘ ERFOLGT: FREIE FAHRT RICHTUNG SOMMER AB 25. APRIL AUF DER GESAMTEN GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE! MIT DEM TRADITIONELLEN ‚DURCHSTICH‘ BEIM HOCHTOR AM 24. APRIL IST EIN WICHTIGER MEILENSTEIN AUF DEM WEG IN DIE NEUE SOMMERSAISON ERREICHT. TROTZ VERGLEICHSWEISE GERINGER SCHNEEMENGEN VERLANGTEN HEIKLE LAWINENSITUATIONEN UND HARTNÄCKIGES KERNEIS DEN ERFAHRENEN RÄUMTRUPPS AUS SALZBURG UND KÄRNTEN AUCH HEUER HÖCHSTE PRÄZISION UND BESONDERES KÖNNEN AB. GEMEINSAM MIT DEN NEUEN SPITZEN DER

Burgenland Energie eröffnet Österreichs ersten Flagshipstore für Energieunabhängigkeit in Eisenstadt

Sharma: „Völlig neues Kundenservice und Kundenerlebnis“ „Österreichs erster Flagshipstore für Energieunabhängigkeit ist ein Meilenstein in unserer Kundenbeziehung und auf dem Weg zur Energieunabhängigkeit“, erklärt Stephan Sharma, CEO der Burgenland Energie am Freitag bei der offiziellen Eröffnung des neuen Flagshipstores und Kundencenters in Eisenstadt. Die Eröffnung, die gemeinsam mit Landesrätin Daniela Winkler und dem Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner stattfand, fand auch an einem historischen

„Gesundheit erleben – einfach mitmachen!“: WiG startet mit kostenlosem Angebot zum Thema Ernährung in die Saison

Pop-up-Küche der Wiener Gesundheitsförderung – WiG tourt von Mai bis Juli durch sieben Bezirke Wissenswertes zum Thema ausgewogene Ernährung gibt es ab 6. Mai 2026 wieder bei „Gesundheit erleben – einfach mitmachen!“ der Wiener Gesundheitsförderung – WiG im Rahmen des Programms „Gesunde Bezirke“. Die mobile Pop-up-Küche tourt mit kostenlosen Koch-Aktivitäten im Zeitraum zwischen Anfang Mai und Ende Juli durch die Josefstadt, Favoriten, Simmering, Döbling, Brigittenau, Floridsdorf und Donaustadt. „Schon mit

PREMIERE! – Leopold Museum präsentiert erstmals die Sammlung der Oesterreichischen Nationalbank

Die Ausstellung, die gestern bei großem Besucher*innenandrang feierlich eröffnet wurde, vereint Werke aus rund 100 Jahren österreichischer Kunstgeschichte AUS ANLASS SEINES 25-JÄHRIGEN BESTEHENS PRÄSENTIERT DAS LEOPOLD MUSEUM AB 24. APRIL MIT DER AUSSTELLUNG _PREMIERE! DIE SAMMLUNG DER OESTERREICHISCHEN NATIONALBANK_ ERSTMALS DIESE HOCHKARÄTIGE KUNSTSAMMLUNG. DIE FÜR DIE SCHAU AUSGEWÄHLTEN ARBEITEN – 114 KUNSTWERKE VON 79 KÜNSTLER*INNEN VON OSKAR KOKOSCHKA BIS GRETA FREIST, VON JOANNIS AVRAMIDIS BIS FRANZ

SPÖ-Termine von 27. April bis 3. Mai 2026

MONTAG, 27. April 2026 Justizministerin Anna Sporrer ist von Montag, 27. April, bis Donnerstag, 30. April, auf Dienstreise in Montenegro und Albanien. Themen der bilateralen Gespräche sind EU-Erweiterung, Stärkung der unabhängigen Justiz, Rechtsstaatlichkeit und bilaterale Kooperation im Straf- und Maßnahmenvollzug. Die Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats Petra Bayr bei bilateralen Treffen in Straßburg. 9.15 Uhr Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt hält einen Vortrag am Kongress „Sport

Hanger: FPÖ muss endlich ihre Putin-Verbindungen offenlegen

“Die aktuellen Entwicklungen rund um den flüchtigen Wirecard-Manager Jan Marsalek sowie Berichte über mögliche Datenflüsse aus dem österreichischen Sicherheitsapparat erhöhen den Druck auf die FPÖ weiter. Immer deutlicher zeichnet sich ein Muster ab, in dem ehemalige FPÖ-Funktionäre im Umfeld russischer Netzwerke auftauchen”, hält ÖVP-Abgeordneter Andreas Hanger fest und fordert umfassende Aufklärung. Besonders brisant sind zwei Komplexe: Medienberichten zufolge soll der ehemalige FPÖ-Abgeordnete und derzeitige

Tieto und Microsoft gehen strategische Partnerschaft für KI-Lösungen ein

TIETO BEGLEITET UNTERNEHMEN BEREITS SEIT JAHREN DURCH TIEFGREIFENDE TECHNOLOGIEWANDEL. AUF DIESER GRUNDLAGE BAUT DER TECH-CONSULTING-DIENSTLEISTER NUN AUCH AKTIV KOMPETENZEN UND PARTNERSCHAFTEN MIT FÜHRENDEN TECHNOLOGIEUNTERNEHMEN IM KI-BEREICH AUF. MIT MICROSOFT GEWINNT TIETO DABEI EINEN STARKEN PARTNER, UM KUND:INNEN ZUKUNFTSFÄHIGE LÖSUNGEN ANZUBIETEN. Die Partnerschaft zwischen Tieto und Microsoft ist breit angelegt und spiegelt den ganzheitlichen Charakter von Künstlicher Intelligenz (KI) wider: Die Unternehmen

Wiener Landesjagdverband: Landesjägermeister Norbert Walter wiedergewählt

Delegierten-Konferenz wählte Vorstand und Ausschuss des Landesjagdverbandes Wiens Landesjägermeister Norbert Walter (58) wurde im Rahmen der Delegierten-Konferenz des Wiener Landesjagdverbandes, die im Refektorium des Wiener Franziskanerklosters stattgefunden hat, mit überwältigender Mehrheit für eine weitere fünfjährige Amtsperiode gewählt. Mit ihm wurden Vorstand, Ausschuss und Ehrenrat wiedergewählt bzw. neu besetzt. Der Landesjägermeister konnte neben den Delegierten seine Stellvertreterin Barbara

Vom Acker in die Apotheke: Waldland und Bionorica setzen auf Schlüsselblumen aus Niederösterreich

LH-Stv. Pernkopf: „Kooperation von Landwirtschaft, Wissenschaft und Forschung im Sinne der Menschen“ Sie ist klein, gelb und ein echtes Kraftpaket: Die Schlüsselblume (Primel) stand heute im Zentrum eines Pressegesprächs zum Thema „Schlüsselblume – Apotheke am Feld“ – direkt am Feld bei St. Pölten. Seit zwei Jahrzehnten arbeiten der niederösterreichische Betrieb Waldland und der deutsche Pharmagigant Bionorica zusammen: Die von Waldland produzierten Schlüsselblumenblüten werden von Bionorica zu