NEOS zu Flugverboten: Wirtschaftlicher Unfug, der gesundheitlich null bringt

Gerald Loacker: „Statt Reisemöglichkeiten generell einzuschränken, soll die Regierung endlich Fiebermessungen und PCR-Tests am Flughafen forcieren.“

Wien (OTS) – Mit Unverständnis reagiert NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker auf die Ausweitung der Flugverbote, die Gesundheitsminister Anschober ab Donnerstag verordnen will. „Das ist kompletter Unfug“, sagt Loacker. „Wer nach Österreich reisen will, wird einen Weg finden. Die Flugverbote und Reiseeinschränkungen können leicht umgangen werden: Entweder nimmt die Person einen Gabelflug und kommt scheinbar aus einem anderen Land zu uns. Oder sie fliegt nach Bratislava oder München und reist dann ein.“

Das neue Verbot für Flüge aus dem Westbalkan sei daher aus gesundheitlicher Sicht komplett sinnlos und nur ein weiteres Kapitel im „Blame Game“, das sich Kanzler Kurz für Ischgl noch verboten hat, das er jetzt, da es ihm um billiges Balkan-Bashing geht, aber permanent selbst spielt, so Loacker. „Das Flugverbot ist auch aus wirtschaftlicher Sicht völliger Unfug, weil die Republik ja um 300 Millionen Euro die AUA gerettet hat und ihr jetzt im Nachhinein wieder einen Teil des Geschäfts abdreht.“

Der NEOS-Gesundheitssprecher fordert daher, „dass die Regierung aufhört, in ihrer Planlosigkeit Reisemöglichkeiten generell einzuschränken und stattdessen endlich Fiebermessungen und PCR-Tests am Flughafen forciert“.

Parlamentsklub der NEOS
01 40110-9093
presse@neos.eu
http://neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender