Verletzt: Patson Daka erst wieder 2021 dabei

Red Bull Salzburg ist der österreichische Fußball-Meister. Der unvergleichliche Lauf, den die Bullen in den letzten Monaten aufweisen konnten, stoppt allerdings ein Vorfall aus den eigenen Reihen: Torjäger Patson Daka wird aufgrund seiner schweren Verletzung erst wieder im kommenden Jahr auf dem Platz stehen.

Es ist eine Nachricht, die Fans und Teamkollegen gleichfalls geschockt aufnahmen. Der österreichische Fußballverein Red Bull Salzburg muss ohne seinen besten Mann die kommenden Spiele bestreiten. Der 22-jährige Patson Daka fällt aufgrund einer Muskelverletzung aller Voraussicht nach bis ins nächste Jahr aus.

Während des Spieles gegen Atlético Madrid zog sich der gebürtige sambische Fußballer eine komplizierte Verletzung zu, die erst bei der anschließenden MRT-Untersuchung bekannt wurde. Wie lange der Ausfall in Summe andauern wird, hat der Club nicht bekannt gegeben. In Anbetracht des ausgefallenen Topspieles schwinden auch die Hoffnungen, dass sich die österreichische Mannschaft noch eine Chance auf den Champions League-Sieg ausrechnen kann. Ein Blick auf die Quoten der Sportwetten im Fußball bei William Hill weisen mit 301,00 (Stand: 02.11.) einen deutlichen Abstand zu den Top-Favoriten Bayern München aus. Für die Fans verdunkelt sich die Aussicht auf eine erfolgreiche Siegestour.    

Quelle: Pixabay

Anfänge von Patson Daka

Seine ersten Erfolge im Profifußball feierte Patson Daka bei den Green Buffaloes, die in der Zambian Premier League spielten. Nach nur einer Saison wechselte Daka anschließend zu den Kafue Celtic. 2017 bekam er die Chance, beim FC Liefering anzuheuern und schoss in der kurzen Einsatzzeit mit 27 Spielen bereits 6 Tore. Zur folgenden Saison 2017/2018 bot der FC Red Bull Salzburg dem begabten Kicker einen dauerhaften Vertrag an, der vorerst bis 2024 läuft. Für den Salzburger Verein stand er bereits 59. Mal auf dem Platz und legte insgesamt 33 Tore hin. Eine Quote, die belegt, warum der Stürmer für den weiteren Erfolg des Teams so wichtig ist. Selbst beim beliebten PC-Game „FIFA 21“ steht Daka auf der Liste der Top 25 mit Potenzial.

Die folgenschweren Minuten beim Spiel gegen Atlético Madrid waren zeitgleich als böses Omen zu werten. In der 25. Minute verletzte sich Daka und nur wenige Minuten später fiel das bittere Gegentor. Verlust der Konzentration und unerwünschte Ablenkung? Oder war das doppelte Pech eine Verkettung folgenschwerer Ereignisse, die ihre dunklen Schatten vorauswerfen?

Will Manchester United an Daka?

Für den FC Red Bull Salzburg könnte es jedoch noch schlimmer kommen. Mit seinem Spiel weckte Daka Begehrlichkeiten beim britischen Konkurrenten Manchester United. Die Briten haben laut brodelnder Gerüchteküche großes Interesse an dem Salzburger Spieler gezeigt. Obwohl sein Vertrag noch bis 2024 läuft, könnte ein Wechsel bei einer entsprechenden Ablösesumme schneller geschehen als erwartet. Doch die Kicker aus Manchester sind nicht die Einzigen, die ihr Interesse bekunden.

Gegenwind kommt gleichfalls von der Insel. Liverpool und Kult-Trainer Jürgen Klopp haben ebenfalls ein Auge auf Daka geworfen. Die Leistungen des jungen Talentes sind somit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Es wäre ein herber Rückschlag für den Sport in Österreich und den Fußball, wenn einer der besten Spieler des Landes den FC Red Bull Salzburg verlassen würde.

Ob sich diese düsteren Prophezeiungen bewahrheiten, wird sich erst in der nächsten Wechselperiode im Januar 2021 zeigen. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass sich frühzeitige Gerüchte oft als Strohfeuer erwiesen. Bestätigungen beider Teams stehen aus. Sollte Patson Daka bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht fit sein, kann sich der Transferwettstreit der englischen Teams auch noch bis in den Sommer ziehen. Bis dahin können sich Fans dennoch auf die ausstehenden Spiele der Bullen freuen. Trainer Jesse Marsch und seine Jungs werden alles geben, um die große Lücke auf dem Feld zu schließen und ohne Patson Daka eine zufriedenstellende Saison zu Ende zu spielen.