10 Regeln für den Kauf einer Wohnung

Beim Kauf eines Hauses müssen Sie einige Dinge beachten, z. B. Regeln für den Hauskauf und Umgangsformen, die Sie bei Besprechungen mit Ihrem Immobilienmakler oder bei Besichtigungsterminen einhalten müssen.

1. Rufen Sie keine anderen Makler an

Wenn Sie einen Makler haben, rufen Sie bitte keine anderen Makler an! Es ist verständlich, dass Sie sich das neue Angebot sofort ansehen möchten, damit Sie sich direkt mit dem Makler in Verbindung setzen können. Sie sollten jedoch Ihren Makler anrufen, und wenn er Ihnen die Immobilie nicht zeigen kann, sollte er in der Lage sein, einen seiner Kollegen zu beauftragen, sie Ihnen zu zeigen.

Das Gleiche gilt für alle Fragen, die Sie möglicherweise haben. Manche Käufer wollen für ihre Makler “Besorgungen” machen und rufen deshalb andere Makler an, um Antworten zu erhalten. Aber auch hier sollte Ihr Makler in der Lage sein, Ihnen zu antworten, wenn er die Antwort auf eine Frage nicht weiß.

2. Kinder bei Besichtigungen

Wenn Sie sich nach einer Immobilie umsehen, die zum Verkauf steht, ist es am besten, Ihr Kind zu Hause zu lassen. Für manche Familien ist dies jedoch nicht immer möglich. Wenn Sie also Ihre Kinder mitbringen müssen, achten Sie darauf, dass sie während der gesamten Besichtigung an Ihrer Seite sind; wenn sie kleiner sind, sollten Sie sie an der Hand halten oder tragen. Es liegt nicht in der Verantwortung des Verkäufers oder Ihres Immobilienmaklers, auf Ihre Kinder aufzupassen, damit sie nichts anfassen oder zerstören.

3. Vermeiden Sie mehrere Besichtigungen

Es ist üblich, die Suche nach einem Haus weiter einzugrenzen und die besten Objekte noch einmal zu besichtigen, um eine Entscheidung zu treffen; es ist jedoch nicht üblich, immer wieder zum selben Objekt zurückzukehren, vor allem, wenn Sie noch nicht einmal ein Angebot eingereicht haben. Um alle Ihre Finanzen unter Kontrolle zu haben, können Sie vor dem Kauf einer Wohnung einen Kreditrechner nutzen. Sobald der Vertrag unterschrieben ist, möchten Sie verständlicherweise allen Ihr “neues Zuhause” zeigen, Möbel ausmessen oder Kostenvoranschläge von Bauunternehmern einholen. Doch bedenken Sie, dass es sich noch nicht um Ihr Zuhause handelt. Wenn Sie vor dem Vertragsabschluss eine Messung oder Berechnung vornehmen müssen, bitten Sie alle Beteiligten, dies zu überprüfen. Dies dauert in der Regel 1 bis 3 Stunden, was ausreicht, um diese Art von Aufgaben zu erledigen.

4. Vermeiden Sie es, in Begleitung von mehreren Personen zu kommen

Zwar können Sie mit Ihrem Partner zum Hauskauf kommen, doch ist es nicht besonders empfehlenswert, Ihre Eltern und Freunde mitzuschleppen. Sie müssen die Zeit des Verkäufers und auch die Ihres Immobilienmaklers respektieren. Die Besichtigung einer Wohnung mit mehreren Personen erfordert nicht nur zusätzlichen Zeitaufwand, sondern kann auch sehr ablenkend sein. Außerdem ist es für Menschen, die nichts mit dem Kauf eines Hauses zu tun haben, eine Beleidigung, sie durch die Wohnung eines Fremden zu führen.

5. Lebensmittel & Getränke

Wenn Sie ein zu verkaufendes Haus besichtigen, können Sie natürlich Lebensmittel und Getränke mitbringen, aber bitte lassen Sie alles im Auto und bringen Sie keine Tüte mit Kartoffelchips und Limonade in die Wohnung des Verkäufers.

6. Seien Sie pünktlich

Verkäufer und Immobilienmakler scheuen oft keine Mühe, sich auf Termine vorzubereiten. Respektieren Sie also die Zeit aller Beteiligten und seien Sie pünktlich. Denken Sie auch daran, dass dies der erste Eindruck ist, den der Verkäufer von Ihnen hat. Wenn Sie sich verspäten, sollten Sie unbedingt anrufen. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass der Verkäufer den Eindruck gewinnt, Sie würden es mit dem Kauf eines Hauses nicht ernst meinen und seine Zeit nicht respektieren.

7. Haustiere

Es ist unangemessen, Ihre Haustiere zu Besichtigungen mitzubringen. Sprechen Sie mit Ihrem Immobilienmakler darüber, dass Sie ein haustierfreundliches Haus und eine haustierfreundliche Umgebung suchen, aber denken Sie daran, dass das Haus noch nicht Ihnen gehört und Sie es nicht mit Ihrem Haustier besuchen sollten.

8. “Dürfen wir es uns einfach mal ansehen?”

Wenn Sie neugierig sind, wie das Haus aussieht, aber nicht die Absicht haben, es zu kaufen, fragen Sie Ihren Immobilienmakler bitte nicht: “Können wir es uns einfach nur ansehen?”. Das Gleiche gilt für Häuser, die Ihr Budget überschreiten, und für solche, für die bereits ein Vertrag unterzeichnet wurde. Sie verschwenden nicht nur Ihre Zeit, die Zeit Ihres Maklers und die Zeit des Anbieters, sondern auch die Zeit des Verkäufers. Viele Verkäufer haben sich die Mühe gemacht, eine Anzeige für ihr Haus vorzubereiten. Daher ist es sehr ärgerlich und frustrierend, wenn nicht seriöse Käufer die Zeit aller Beteiligten verschwenden.

9. Befolgen Sie die Besichtigungsanweisungen

Wenn der Verkäufer Sie bittet, Ihre Schuhe auszuziehen oder Schuhüberzieher anzuziehen, folgen Sie dieser Aufforderung. Wenn sie die Tür nicht öffnen wollen, öffnen Sie die Tür nicht. Käufer sollten bedenken, dass ein Haus, das zum Verkauf steht, immer noch den Menschen gehört, die es besitzen. Manche Verkäufer wollen keine schmutzigen Schuhe in ihrem Haus und haben möglicherweise ein Haustier im Haus.

10. Fotos

Jeder Käufer hat eine Kamera auf seinem Handy installiert. Wenn der Käufer ein Foto von der Immobilie machen möchte, fragen Sie bitte um Erlaubnis. Wenn Sie das Haus besichtigen und der Makler eine Vorschau macht, müssen Sie den Makler um Erlaubnis bitten. Der Verkäufer hat möglicherweise darum gebeten, keine Fotos von außen zu machen. Diese Bitte muss respektiert werden!

Schlussgedanken

Respektieren Sie die Zeit und das Eigentum anderer! Angenommen, Sie arbeiten mit einem Immobilienmakler zusammen, der nicht auf Anfragen reagiert oder nur begrenzt verfügbar ist. Dann haben Sie möglicherweise den falschen Makler beauftragt und müssen sich überlegen, ob Sie einen geeigneteren Makler beauftragen. Der Kauf und Verkauf von Immobilien kann ein stressiger Prozess sein, aber mit Respekt lässt sich dieser Prozess fortsetzen und eine Menge Stress vermeiden.