AK zu Fachkräftebarometer: Guter Schritt in richtige Richtung

Arbeiterkammer freut sich über mehr Klarheit und Versachlichung der Debatte zum Fachkräftebedarf

Wien (OTS) – Die Arbeiterkammer begrüßt die von Bundesminister Kocher präsentierte Maßnahme des Fachkräftebarometers. Eine Versachlichung der Debatte über den von vielen behaupteten Mangel an fachlich gut ausgebildeten ArbeitnehmerInnen ist nämlich dringend notwendig. Der Arbeitsminister kommt damit einer langjährigen Forderung der AK nach. Bedauernswert ist allerdings, dass diese Versachlichung erst in einem Jahr zu erwarten ist.

In diesem Prozess fehlt für die Arbeiterkammer noch eine gut abgegrenzte Definition von FacharbeitnehmerInnen – Es muss klar sein, dass FacharbeitnehmerInnen einen Lehrabschluss oder eine höherwertige Ausbildung haben müssen.

„Wir begrüßen diesen Schritt und sind als Arbeiterkammer bereit an diesem Projekt von Bundesminister Kocher aktiv und konstruktiv mitzuarbeiten. Wir freuen uns unsere Expertise in diesem Prozess einbringen zu können“, kommentiert die AK-Bereichsleiterin für Soziales, Silvia Hruška-Frank, die vorgestellte Maßnahme.

Positiv sei jedenfalls, dass in Zukunft mehr Indikatoren herangezogen werden als eine bloße Stellenandrangsziffer. Für die Arbeiterkammer ist es besonders wichtig, die Lohnentwickelung, die Entwicklung der Erstausbildung und die Investitionen der Unternehmen in Weiterbildung ihrer Beschäftigten zu den benötigten FacharbeitnehmerInnen als Indikatoren heranzuziehen.

Arbeiterkammer Wien
René Röbl
0664/8844 9728
rene.roebl@akwien.at
www.arbeiterkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender