ÖJC kritisiert Streichung der Subvention für Community-TV Okto

Österreichs erstem nicht kommerziellem Fernsehsender droht das Aus – Stadt Wien muss Maßnahme zurücknehmen

Wien (OTS) – Nach mehr als 16 Jahren on Air muss der Wiener Community-Sender Okto jetzt ums Überleben kämpfen, nachdem die Stadt Wien überraschend die Basis-Subvention eingestellt hat, wie Der Standard meldet. Nach Angaben von Okto geht es um mindestens 500.000 Euro (Subvention 2022), ohne die ein Weiterbetrieb nicht möglich sein würde.

In einem Mail an die Mitarbeiter und Sendungsmacher heißt es, die Kündigung des Okto-Teams sei „unausweichlich“, um einen Konkurs zu vermeiden. Betroffen sind alle Angestellten, aber auch die Geschäftsführung. Der Studiobetrieb soll schon Ende April eingestellt, der Sendebetrieb aber „so lange wie möglich“ aufrechterhalten werden.

Der Österreichische Journalist*innen Club kritisiert die überfallsartige Vorgangsweise der Stadt. ÖJC-Präsident Oswald Klotz dazu: „Wir fordern Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke dringend auf, sich diesen Schritt noch einmal zu überlegen beziehungsweise zurückzunehmen. Es kann und darf nicht sein, dass wegen eines im Verhältnis zum Gesamtbudget lächerlichen Betrages eine wichtige Stimme im Konzert der Bundeshauptstadt-Medien verstummen muss.“ Grundsätzlich sei klar, so der ÖJC-Präsident weiter, dass ein Unternehmen wie Okto ohne Subvention nicht überleben könne. Es sei aber auch eine wichtige Aufgabe der Politik, Pluralität und Meinungsfreiheit im Mediensektor zu ermöglichen und zu fördern.

Als zweiten Kritikpunkt sieht Klotz die Personalsituation: „So kann man mit den Leuten nicht umspringen. Das ist kaltschnäuzig und herzlos. Aber mit einem privaten Verein kann man das offenbar so machen.“ Sollte Okto tatsächlich zusperren müssen, wären rund 20 Beschäftigte plötzlich arbeitslos.

Hinter Okto steht zu 100 Prozent der Verein zur Gründung und zum Betrieb Offener Fernsehkanäle Wien. Die erste Sendung ging am 28. November 2005 on Air.

Österreichischer Journalist*innen Club (ÖJC)
Ing. Barbara Meister, MA
Generalsekretärin
+43 1 9828555
office@oejc.at
www.oejc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender