Grüne Wien, Ellensohn: Verdacht auf Missbrauch im Kindergarten – Grüner Druck auf unabhängige Aufklärung

Eltern wurden im Stich gelassen, Vertrauen wurde verspielt. Eingesetzte Kommission muss Verfehlungen lückenlos aufzeigen

Wien (OTS) – In der Causa Missbrauchsverdacht im Kindergarten fühlen sich die Eltern und alle Mitbetroffenen zurecht im Stich gelassen. Viel zu spät wurde informiert, viel zu lange wurde versucht, den Fall herunterzuspielen und unter den Teppich zu kehren.

Die Grünen haben dazu im heutigen Gemeinderat eine dringliche Anfrage eingebracht.

Denn angesichts des begründeten Verdachts auf schweren sexuellen Missbrauch in mehreren Fällen wirft das Vorgehen von der zuständigen Magistratsabteilung 10 bis zum politischen Verantwortungsträger Stadtrat Wiederkehr viele Fragen auf.

Dazu der Grüne Klubobmann David Ellensohn: „Zuallererst geht es um das Kindeswohl. Dann geht es um Information, Unterstützung, Aufklärung. Hier sind offenbar gravierende Fehler passiert beziehungsweise wurden beim Versuch der Vertuschung Eigeninteressen verfolgt.“

Nicht zuletzt auf Druck der Grünen sowie der Öffentlichkeit wird nun die Aufarbeitung der Causa in Angriff genommen. Ellensohn weiters: „Dass Stadtrat Wiederkehr von seinen eigenen Dienststellen mehr als 13 Monate lang nicht informiert und im Dunkeln gelassen wurde, ist ein Problem der Koalition – nun wird ihm das Licht angeknipst und er muss rote Fehler ausbügeln. Für alle Betroffenen kommen diese Bemühungen reichlich spät.“

Die Grünen unterstreichen ihre Forderung nach lückenloser Aufklärung, nach einer unabhängigen Untersuchung sowie der raschen Umsetzung von geeigneten Präventivmaßnahmen zum Schutz aller Kinder.

Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender