Mit Michelin ausgezeichnete Restaurants in Europa

Um die Sterne von Michelin ranken sich schon seit langem Gerüchte und es ist in vielen Augen komisch, dass diese gastronomischen Auszeichnungen den Namen der berühmten Gummi-Marke tragen. Michelin ist der Schöpfer der berühmtesten kulinarischen Auszeichnung, nicht nur in Europa, sondern weltweit.

Alles begann in den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts, als das französische Unternehmen zum ersten Mal seinen Michelin-Führer als Geschenk für seine Kunden veröffentlichte. Er sollte Reisenden Ratschläge und Informationen geben, um ihnen ihre Trips zu erleichtern. Gleichzeitig sollten sie mehr fahren und demzufolge auch mehr Reifen kaufen.

Erst 1936 begannen die Michelin “Richter” Restaurants nach Service, Qualität und Originalität ihrer angebotenen Speisen zu bewerten und ihnen einen bis drei Sterne zu verleihen. Heutzutage werden in dieser Rangliste Restaurants aus der ganzen Welt bewertet. Derzeit können sich nur 129 Restaurants mit den begehrten drei Sternen rühmen.

Ausgezeichnete Sternerestaurants in Europa

Wenn Sie nach Europa reisen, müssen Sie unbedingt die besten Sterne Restaurants in verschiedenen europäischen Ländern besuchen. Organisieren Sie eine gastronomische Reise und lassen Sie sich von der Einrichtung und den Köstlichkeiten begeistern, die Sie sonst nirgendwo zu sehen oder zu essen bekommen. Wir möchten Ihnen im Folgenden einige der Restaurants in Europa vorstellen, die mit diesen begehrten Sternen ausgezeichnet sind:

Nr. 1 in der Welt- das Geranium in Dänemark

2022 ist ein weiteres gutes Jahr für Kopenhagen. Zwölf Monate in Folge wurde dieses Restaurant in der dänischen Hauptstadt in der Rangliste der 50 besten Restaurants der Welt zum weltweit Besten gekürt. Das Geranium serviert ein fleischloses, saisonales Menü in einer ungewöhnlichen Umgebung – im achten Stock des dänischen Fußballstadions.

Wie Sie sich gut vorstellen können, kann man in das Geranium nicht so einfach hineinspazieren. Sie müssen bedenken, dass dieses hochklassige, mit drei Michelin Sternen ausgezeichnete Restaurant nicht für jedermanns Geldbeutel ist und dass immer eine Reservierung, entweder direkt oder über ein Restaurant Reservierungssystem benötigt wird.

Noma im Hafenviertel von Kopenhagen

Das Noma befindet sich in einem alten Lagerhaus im Hafenviertel Christianshavn ebenfalls in Kopenhagen. Die Einrichtung ist in einem angemessenen Stil gehalten und der Geschmack und die Präsentation der Gerichte sind recht ungewöhnlich.

Das Restaurant ist bekannt für seine eigene Art der Interpretation der skandinavischen Küche und die ungewöhnliche Präsentation der Gerichte. Der Chefkoch bietet den Kunden an, bestimmte gastronomische Rätsel zu erraten, wodurch das Noma weltweit bekannt geworden ist.

Das Steirereck in Wien

Das Steirereck ist ein Muss für jeden Wien-Besucher. Es war das erste Restaurant in Österreich, das einen Michelin-Stern erhalten hat. Es besticht durch den ungewöhnlichen Geschmack der Gerichte und das elegante Interieur. Im Inneren sind authentische Elemente eines steirischen Schlosses zu sehen, und im Weinkeller lagern rund 35.000 Flaschen der edelsten Tropfen.

In einem separaten Raum des Lokals können Sie etwa 120 verschiedene Käsesorten aus aller Welt probieren. Allerdings ist ein Abendessen in diesem Restaurant kostspielig, da es mit seinen”nur” zwei Sternen auf der Liste der 50 besten Restaurants der Welt auf Platz 13 steht.

Osteria Francescana in Modena

In der italienischen Stadt Modena müssen Sie unbedingt das fantastische Restaurant Osteria Francescana besuchen. Trotz der bescheidenen Einrichtung ist es ein sehr elegantes und gemütliches Lokal, dessen weiße Wände mit Fotos von Berühmtheiten geschmückt sind, die dieses Lokal besucht haben.

Die Speisekarte bietet eine riesige Auswahl an Gerichten, wahrscheinlich die meisten in Europa. Selbst der anspruchsvollste Gast wird etwas für sich finden. 

Ein Abendessen von Heston Blumenthal

Das Londoner Restaurant Dinner by Heston Blumenthal ist weltberühmt. Das Restaurant ist auf die jahrhundertealte britische Küche spezialisiert. Die Rezepte gehen auf das 14. Jahrhundert zurück, werden aber von Küchenchef Ashley Palmer-Watts leicht modernisiert.

Heston Blumenthal, der Besitzer des Lokals, wird als „verrückter Wissenschaftler“ bezeichnet. Das Innere des Restaurants ist im Stil des 15. und 16. Jahrhunderts eingerichtet. Die offene Küche ermöglicht es den Gästen, die Kunst des Kochens zu beobachten.

Ein Abendessen in diesem Restaurant ist ein Vergnügen, denn Sie werden nicht nur köstliche Gerichte probieren, sondern auch in die echte Atmosphäre der Shakespeare-Ära eintauchen.

Restaurant Vendome in Bergisch-Gladbach

In Deutschland, genauer in Bergisch-Gladbach, in einem Teil des Grandhotels Schloss Bensberg, gibt es ein erstaunliches Restaurant: Das Vendome. Es befindet sich direkt im Schloss, einem einzigartigen historischen Ort, der zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Der Blick auf den Kölner Dom ist bezaubernd und ermöglicht Ihnen, die Atmosphäre im Restaurant zu 100 % zu genießen.

El Celler de Can Roca Girona

Das Restaurant serviert katalanische Gerichte und Variationen. Es befindet sich in der kleinen spanischen Stadt Girona. Das Interieur ist unvergesslich und die Küche einzigartig. Es wurde mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und belegt auch weltweit einen der höchsten Ränge bei den Restaurantbewertungen.

Restaurant Hof van Cleve in Belgien

In der kleinen belgischen Stadt Kruishoutem befindet sich das Restaurant Hof van Cleve, das ebenfalls mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Es ist eines der weltweit bekanntesten und besten Restaurants. 

Es wurde auf dem Gelände eines alten Bauernhofs aus dem 19. Jahrhundert erbaut. Stil und Namen hat der Eigentümer des Restaurants, Peter Goossens, der auch der Küchenchef ist, erhalten. Abseits vom Trubel der Großstadt kann man hier in angenehmer und gemütlicher Atmosphäre köstliche Gerichte genießen.