Freundschaften im Erwachsenenalter – wie wir sie trotz Alltagsstress halten

Je älter man wird, desto schwieriger scheint es zu werden, neue Freunde zu finden. Jeder erinnert sich an die Kindheitstage zurück, in denen es keine 10 Sekunden gedauert hat, einen neuen besten Freund zu haben. Und selbst später, in der Schule oder in der Uni und Ausbildung ist es wesentlich einfacher, neue Menschen kennenzulernen, sobald wir im Berufsalltag feststecken oder gar eine eigene Familie haben, scheint dies jedoch viel komplizierter zu werden. Und nicht nur das: Auch bestehende Freundschaften zu erhalten, scheint viel schwieriger. Schließlich sind wir alle im Alltag gefangen. Dabei braucht es gar nicht viel, um gute Freundschaften zu erhalten. Kleine Aufmerksamkeiten und Gesten in regelmäßigen Abständen sorgen dafür, dass wir uns weiterhin sicher und geborgen in unserem sozialen Umfeld fühlen.

Aufmerksamkeiten und Geschenke im Alltag

Kleine Gesten erhalten die Freundschaft, so sagt man. Und daran ist tatsächlich viel Wahres. Viele Menschen verbringen sehr viel Zeit und Aufwand damit, große Geburtstagsgeschenke oder besondere Überraschungen zu Feiertagen zu finden. So schön es auch ist: Oftmals sind es die kleinen Gesten im Alltag, die wir viel mehr wertschätzen. Die kleinen Aufmerksamkeiten zwischendurch, die einem Freund oder einem anderen geliebten Menschen sagen, was sie uns bedeuten. Jeder freut sich von seinem Partner oder seiner Partnerin morgens einen Kaffee ans Bett gebracht zu bekommen. Eine ähnliche Wirkung hat es, wenn der Lieblingskollege auf dem Weg ins Büro einen Kaffee mitbringt. Kleine Gesten wie diese im Alltag zeigen: ich hab an dich gedacht. Das Gleiche gilt für kleine Geschenke.Wenn man aus dem Urlaub eine besondere Schokolade mitbringt, ein praktisches Geschenk wie einen Kugelschreiber oder ein Feuerzeug gravieren lässt oder ähnliche kleine Aufmerksamkeiten in den Alltag einbaut, kann man eine Freundschaft langfristig sichern. Kleine Aufmerksamkeiten wie ein Kugelschreiber mit Gravur beispielsweise sind ideal, um jemanden zwischendurch ohne viel Aufwand zu zeigen, wie sehr man ihn schätzt.

Nichts geht über Quality Time

Neben kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag ist auch die sogenannte Quality Time eine der besten Wege, Freundschaften aufrechtzuerhalten. Auch wenn man weit voneinander entfernt wohnt, kann man dies sicherstellen. Ein spontaner Anruf am Sonntagabend zeigt, dass man sich einfach mal wieder gerne unterhalten möchte. Auch wenn der andere gerade keine Zeit hat, ist, es die Geste, die zählt. Er sieht: Mein Freund hat an mich gedacht und einfach mal spontan angerufen. Bei all den Terminen und Social Media vergessen viele Leute häufig, wie wichtig ein spontaner Anruf ist. Wer in der Nähe wohnt und dennoch nicht viel Zeit hat, große Abende miteinander zu verplanen, kann sich beispielsweise mal wieder Zeit für einen kurzen Kaffee in der Mittagspause oder einen gemeinsamen Spaziergang nach der Arbeit nehmen.

Fazit

Freundschaften im Erwachsenenalltag zu erhalten, scheint für viele Menschen eine hohe Kunst zu sein. Dabei sind es meistens die Kleinigkeiten, die sehr viel Wirkung haben. Personalisierte, kleine Geschenke beispielsweise sind immer eine gute Idee, um einem geliebten Menschen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Praktische Alltagshelfer wie Schreibutensilien und Feuerzeug selber gestalten macht nicht nur Freude, sondern zeigt geliebten Menschen auch, dass man sie im Herzen trägt. Solche praktischen Alltagshelfer hat der andere schließlich im Idealfall stets dabei. Schon ein kurzer Blick auf das Geschenk erinnert an die Freundschaft. Gleichzeitig ist es häufig auch schon viel wert, wenn man sich auf einen kurzen Kaffee trifft oder einfach mal eine kurze Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlässt.