Neues Psychotherapie-Gesetz setzt wichtige Standards

MTD-Austria: Novelle stärkt Gesundheitsberufe

MTD-AUSTRIA, DER DACHVERBAND DER GEHOBENEN MEDIZINISCH-TECHNISCHEN DIENSTE ÖSTERREICHS, BEGRÜSST DIE NOVELLE DES PSYCHOTHERAPIE-GESETZES AUSDRÜCKLICH, INKLUSIVE DER SCHAFFUNG EINES ÖFFENTLICH FINANZIERTEN MASTERSTUDIUMS. DIE NOVELLE GILT ALS MEILENSTEIN IN BEZUG AUF DIE STÄRKUNG DER GESUNDHEITSBERUFE UND SICHERT EINE HOCHQUALITATIVE VERSORGUNG DER PATIENT:INNEN.

Mit 20. März passierte die Novelle des Psychotherapie-Gesetzes den Ministerrat und wurde ins Parlament eingebracht. MTD-Austria sieht in der Novelle einen positiven gesundheitspolitischen Impuls und eine Vorbildwirkung für andere Berufsgruppen.

Gabriele JAKSCH, Präsidentin MTD-Austria: „Damit die Versorgung von Patient:innen optimal funktioniert, müssen alle Gesundheitsberufe die Chance bekommen, sich weiterzuentwickeln. Die Regierung ist mit dem Ziel angetreten, die Gesundheitsberufe in Österreich attraktiver zu gestalten. Mit der Novelle des Psychotherapie-Gesetzes ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan. Nun erwarten wir, dass auch die Reform des MTD-Gesetzes endlich beschlossen wird.“

ALS BESONDERE ERRUNGENSCHAFT DER GESETZESNOVELLE WIRD DIE SCHAFFUNG EINES ÖFFENTLICH FINANZIERTEN MASTERSTUDIUMS HERVORGEHOBEN. MTD-AUSTRIA HÄLT DIESE ENTWICKLUNG AUCH FÜR ANDERE GESUNDHEITSBERUFE FÜR WÜNSCHENSWERT UND NOTWENDIG. MTD-Austria setzt daher auf die Vorbildwirkung durch diese Gesetzesinitiative und fordert auch für MTD-Berufe öffentlich finanzierte Masterstudiengänge und ein neues rechtliches Regelwerk, um für die 41.000 MTD-Berufsangehörigen die Rechtssicherheit in der Berufsausübung und der nachhaltigen Qualitätssicherung zu gewährleisten.

ÜBER MTD-AUSTRIA

MTD-Austria ist der Dachverband der gehobenen medizinisch-technischen Dienste Österreichs, der drittgrößten Berufsgruppe im österreichischen Gesundheitswesen. Die rund 41.000 MTD-Berufsangehörigen tragen als gesetzlich geregelte Gesundheitsberufe große Verantwortung gegenüber ihren Patient:innen sowie der österreichischen Bevölkerung. Ihnen gehören mit Biomedizinischen Analytiker:innen, Diätolog:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen, Orthoptist:innen, Physiotherapeut:innen und Radiologietechnolog:innen sieben Berufsgruppen an.

MTD-Austria
Mag.a Gabriele Jaksch, Präsidentin MTD-Austria
Mobil: +43 664 14 14 150
Office: +43 664 14 14 118
E-Mail: office@mtd-austria.at
www.mtd-austria.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender