Sima/Ornig: Wiener Märkte werden digital – bequemes Buchen von Marktständen erleichtert Arbeit der Standler*innen

Das ist wohl einzigartig in Europa: Wiens Märkte werden digital. So können ab 1. April die Marktplätze von Standler*innen digital gebucht werden. Sie können ganz einfach auch mit dem Handy einen Marktplatz aussuchen, diesen fix buchen und auch die Standgebühr gleich bezahlen. Und das natürlich rund um die Uhr.

Bisher mussten sie um 6 Uhr früh mit einem Nachweis über ihre Tätigkeit – also entweder Produzent*innennachweis oder auch einem Gewerbeschein – beim Marktamt um einen Platz ansuchen. An manchen Wochentagen bedeutet das lange Anstehzeiten. Diese Zeiten können jetzt besser genutzt werden. Denn das digitale Buchungs- und Verwaltungssystem wurde von der Stadt Wien entwickelt, um die Interaktion zwischen Marktstandler*innen und dem Marktamt zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Die digitale Antragstellung ermöglicht es dem Marktamt, Anträge schneller und effizienter zu bearbeiten. Auch Kontrollen vor Ort können künftig zügiger durchgeführt werden. „Dies wiederum ermöglicht es den Standler*innen, sich mehr auf ihre Kund*innen zu konzentrieren und reduziert ihre administrative Arbeit“, betont Märkte- und Innovationsstadträtin Ulli Sima, die sich beim Marktamt für diese Initiative bedankt.

“Das Ziel, noch mehr Entbürokratisierung durch Digitalisierung zu schaffen, ist nun auch bei den Wiener Marktstandbetreiber*innen erreicht. Ich freue mich sehr über diesen weiteren Baustein in der Digitalisierungsoffensive der Fortschrittskoalition”, so NEOS Wien Märktesprecher Markus Ornig.

EINSCHULUNGEN FÜR DIE MARKTSTANDLER*INNEN

„Selbstverständlich gibt es Einschulungen für die Marktstandler*innen. Das Marktamt hat ein Erklär-Video produziert und wird auch vor Ort breit informieren. Dazu gibt es auf den Märkten im April und im Mai Info-Veranstaltungen“, erläutert Marktamtsdirektor Andreas Kutheil. Damit alle einsteigen können, wird auch der Fachbereich IKT des Marktamtes anwesend sein, um eventuell Anmeldungen beim Unternehmerserviceportal USP bzw. bei ID-Austria durchführen bzw. dabei unterstützen zu können.

„Die digitale Marktverwaltung stellt eine signifikante Verbesserung für die Verwaltung von Marktständen dar“, begrüßt auch NEOS-Märktesprecher Markus Ohrnig die Initiative des Marktamts. Die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit den Marktunternehmen, der Wirtschaftskammer Wien, der Landwirtschaftskammer Wien und dem Marktamt sind entscheidend für den Erfolg dieser Initiative.

Alle Infos und das Erklärvideo abrufbar auf marktamt.wien.at 

Alexander Hengl
Mediensprecher des Marktamtes
Telefon: 01 4000 59255
E-Mail: alexander.hengl@wien.gv.at
www.marktamt.wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender