AK Wahl 2024: Wahlstart in Wien in den Betrieben, Briefwahl läuft schon!

Briefwähler:innen können bereits wählen, Stimmabgabe auch in öffentlichen Wahllokalen möglich, erstmals Wahlbusse als öffentliche Wahllokale dabei

 Jetzt geht’s auch in den Betrieben los – ab heute, 10. April startet die AK Wahl in Wien in vielen Betrieben. Mehr als die Hälfte der rund 770.000 Wahlberechtigten in Wien kann im Betrieb wählen. Briefwähler:innen können bereits seit dem 2. April ihre Wahlkarte abschicken – sie können aber ihre Stimme ebenso in den öffentlichen Wahllokalen abgeben, heuer sind hier erstmals auch Wahlbusse im Einsatz. Enden wird die AK Wahl am 23. April.  

    Die Informationen, wo und wann wahlberechtigte Arbeitnehmer:innen in ihrem Betrieb wählen können, haben Betriebswähler:innen bereits per Post bereits erhalten. Je nach Betriebsstruktur sind mehrere Wahlzeiten und unterschiedliche Wahlorte für einen Betrieb möglich. Die Wahl im Betriebswahlsprengel kann an einem oder mehreren Tagen innerhalb des Wahlzeitraums, also zwischen 10. und 23. April 2024, stattfinden. Die Termine sind nach den betrieblichen Notwendigkeiten in Abstimmung mit den Kontaktpersonen in den Unternehmen gewählt.

    Briefwähler:innen haben ihre Wahlkarte vor einigen Tagen zugesandt bekommen. Sie können ab sofort bis spätestens 23. April wählen und die Briefwahlkarte in den Briefkasten werfen oder ihre Stimme persönlich in einem der öffentlichen Wahllokale – heuer sind erstmals auch Wahlbusse dabei – abgeben.

     Die AK ist nah bei ihren Mitgliedern und macht Wählen so einfach wie möglich: Die AK Wien hat 87 öffentliche Wahllokale organisiert, damit die Wahlberechtigten in jedem Bezirk ihre Stimme einfach und unkompliziert abgeben können. Neu sind heuer bei den öffentlichen Wahllokalen erstmals die fünf Wahlbusse. Insgesamt gibt es in den öffentlichen Wahllokalen 278 Wahlzeiten. Die Briefwahl geht auch ganz einfach: Die wahlwerbende Gruppe, die man wählen will, am Stimmzettel ankreuzen. Stimmzettel ins blaue Kuvert geben. Das blaue Kuvert ins weiße Rücksendekuvert stecken, ab in den Briefkasten. Porto zahlt die AK!

    Sollten Briefwähler:innen ihre Wahlkarte verlieren oder nicht mehr finden, können sie trotzdem wählen: Einfach mit dem amtlichen Lichtbildausweis in ein öffentliches Wahllokal kommen.

    Wo sich die öffentlichen Wahllokale befinden, steht auf der AK Homepage unter w.ak.at/wahllokale.

    Die Arbeiterkammerwahlen finden alle fünf Jahre statt. Die Arbeitnehmer:innen wählen bei der AK Wahl die Vertreter:innen in der Vollversammlung, dem Arbeitnehmer:innen-Parlament, der AK Wien. In Wien teilen sich derzeit 180 Mandate auf zwölf Fraktionen auf. 

Arbeiterkammer Wien – Kommunikation
Doris Strecker
+43 1 50165 12677 mobil: +43 664 845 41 52
doris.strecker@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at

Michaela Lexa-Frank
Tel.: (+43) 50165-12141, mobil: (+43)664 8454166
michaela.lexa@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at

Ausschließlich für Medienanfragen!

Für alle anderen Anfragen: So erreichen Sie uns: Ihr Kontakt zur AK | Arbeiterkammer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender