NÖ Freiheitskämpfer trauern um Widerstandskämpferin Käthe Sasso

KZ-Überlebende starb im 98. Lebensjahr

St. Pölten (OTS) – „Die Nachricht über das Ableben von Käthe Sasso, die im 98.
Lebensjahr verstorben ist, stimmt uns traurig. Als KZ-Insassin und überzeugte Antifaschistin trug die Winzendorferin viele Jahrzehnte als Zeitzeugin dazu bei, junge Menschen über die Gräueltaten des NS-Regimes aufzuklären. Es war ihr besonders wichtig zu vermitteln, welche Gefahren von zugespitztem Nationalismus und menschverachtender Politik ausgehen und dass Freiheit und Demokratie uns nicht in den Schoß fielen, sondern immer neu errungen werden müssen. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden ganz besonders ihrer Familie, ihren Wegbegleitern und Freunden“, so NR a.D. Anton Heinzl, Vorsitzender des Bundes Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen Niederösterreichs, sowie der geschäftsführende Vorsitzende, Vzbgm. Harald Ludwig, unisono.

SPÖ Niederösterreich
Abteilung Medien und Kommunikation
02742/2255-111
noe.komm@spoe.at
www.noe.spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender