SPÖ-Sidl fordert nachhaltigen Netzausbau

SPÖ-EU-Abgeordneter sieht nach Strommarktreform Energieminister am Zug, um Netzinfrastruktur schnell an aktuelle Herausforderungen anzupassen

St. Pölten (OTS) – Mit dem Beschluss der Strommarktreform hat das EU-Parlament einen wichtigen Schritt gesetzt, um die europäische Energieversorgung krisenfester zu machen. Für den niederösterreichischen SPÖ-EU-Abgeordneten Günther Sidl steht fest, dass die europäischen Energieminister das heutige informelle Treffen nutzen müssen, um die Weichen für den notwendigen Ausbau der Netzinfrastruktur zu stellen. “Das EU-Parlament hat vorgelegt, jetzt müssen die Energieminister rasch nachziehen! Wir brauchen eine unabhängige und krisenfeste Energieversorgung. Das geht nur mit einer klaren Konzentration auf erneuerbare Energieträger – und genau dafür brauchen wir auch ein Stromnetz, das unseren zukünftigen Anforderungen gewachsen ist”, so Sidl, der dabei auch auf die aktuellen Herausforderungen der niederösterreichischen Netzbetreiber im Zusammenhang mit privaten Solaranlagen verweist: „Wir brauchen ein stabiles Netz, das auch den Spannungsschwankungen durch die steigende Zahl an PV-Anlagen gewachsen ist!“

Als Mitglied im Energieausschuss des EU-Parlaments fordert Sidl auch eine rasche Abkehr von der Taxonomieverordnung, durch die Investitionen in die Atomkraft steuerlich begünstigt werden: “Die EU-Kommission muss endlich einsehen, dass wir verstärkt auf nachhaltige und dezentrale Lösungen setzen müssen. Das Versenken von Finanzmitteln in veraltete und gefährliche Technologien muss endlich aufhören. Der Fokus muss ganz klar auf erneuerbaren Energiequellen und einem leistungsstarken Netz liegen.”

Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament
Stefan GATTERNIG
Pressesprecher Büro MEP Dr. Günther Sidl
+43 650 4400380
stefan.gatternig@spoe.at
Schmerlingplatz 7, 1010 Wien, Austria

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender