Arbeiten für vierspurigen Ausbau der B 41 zwischen Schrems und Hoheneich starten Mitte Mai

LR Schleritzko: Entscheidendes Projekt für mehr Verkehrssicherheit

St. Pölten (OTS/NLK) – Um die Verkehrssicherheit zu heben wird die Landesstraße B 41 zwischen Schrems und Hoheneich auf einer Gesamtlänge von rund 1,3 Kilometern vierspurig ausgebaut. Die B 41 ist in diesem Bereich mit einem durchschnittlich täglichen Verkehrsaufkommen von rund 11.000 Fahrzeugen am Tag frequentiert. „Diese Maßnahme ist ein wichtiger Schritt zu mehr Verkehrssicherheit auf dieser wichtigen Straßenachse im Waldviertel. Der vierspurige Ausbau ist ein Teil des rund 180 Millionen Euro umfassenden Waldviertelpaketes, welches bis 2020 umgesetzt wird“, meinte dazu kürzlich Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Bei diesem Projekt erfolgt die erforderliche Verbreiterung der Straße je nach örtlichen Gegebenheiten nördlich bzw. südlich der B 41. Nach der Herstellung des Konstruktionsaufbaues für die Verbreiterung wird über die gesamte Fahrbahn ein neuer Straßenbelag aufgebracht. Für sichere Abbiegemanöver an der Landesstraße B 41 von Gmünd kommend erfolgt die Errichtung einer Abbiegespur zur Landesstraße L 8208. Abschließend wird das Bankett dem Neubestand wieder angepasst, außerdem werden die erforderlichen Bodenmarkierungen aufgebracht und die Leitpflöcke und Verkehrszeichen versetzt.

Die Arbeiten werden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt. Pro Richtungsfahrbahn steht immer ein Fahrstreifen zur Verfügung, mit der Verkehrsfreigabe ist Ende 2019 zu rechnen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro und werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender