Saarbrücker Zeitung: Gesundheitsökonom Wasem verteidigt strengere Personaluntergrenzen in Kliniken

Berlin/Saarbrücken (ots) – Der Essener Gesundheitsökonom Jürgen Wasem hält den Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zur weiteren Verschärfung der Personalvorgaben in Kliniken für sinnvoll. “Die Krankenhäuser haben über viele Jahre Pflegepersonal abgebaut. Die Grenze zur gefährlichen Pflege war teilweise erreicht. Daher ist es richtig, dass die Politik die Einführung von Personaluntergrenzen beschlossen hat”, sagte Wasem der “Saarbrücker Zeitung” (Donnerstag-Ausgabe).

Zwar sei der Arbeitsmarkt für Pflegekräfte weitgehend leer gefegt. Die meisten Krankenhäuser würden sich aber kräftig bemühen, das mindestens geforderte Personal auch vorzuhalten. “Denn es ist finanziell nicht attraktiv, Betten stillzulegen. Das macht sich auch in der Öffentlichkeit nicht gut”, meinte Wasem.

“Die Politik versucht ja mit vielen Wegen, den Pflegeberuf attraktiver zu machen, so dass die Engpässe beim Pflegepersonal dann verschwinden”, erläuterte der Gesundheitsexperte. Aber das brauche Zeit. “Durch diese Durststrecke müssen wir durch”, sagte Wasem.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230


Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell