ÖH Uni Wien zur Rektor_innenwahl: Ein_e Rektor_in für uns Studierende muss her!

Noch nie die war die Besetzung der Spitze der größten Universität des Landes so wichtig wie jetzt.

Wien (OTS) – Heinz Engl, Rektor der Universität Wien, legt sein Amt Ende September 2022 frühzeitig zurück. Nun wurde die Stelle mit dem 10. Jänner 2022 als Bewerbungsfrist ausgeschrieben.

Soziale Absicherung, Pandemie und die Digitalisierung sind die Herausforderungen unserer Zeit. Auch eine kritische und linke Lehre, fern von neoliberaler Bildungsökonomie darf nicht zu kurz kommen. Die nächste Rektor_in muss sich diesen stellen, um für eine Verbesserung der Studienbedingungen zu sorgen.

„Wir brauchen eine_n Rektor_in, die auf uns Studierende schaut. Die neue Rektor_in muss es sich zur Aufgabe machen durch hybride Lehre, die sich an den Alltag von Arbeitenden und Alleinerziehenden anpasst, den Hochschulzugang tatsächlich offen zu gestalten”, so Toma Khandour (VSStÖ) aus dem Vorsitzteam.

„Es gilt die veralteten heteronormativen, bürgerlichen und ausschließenden Strukturen der Universität Wien aufzubrechen. Diese Wahl muss als Chance gesehen werden, zeitgemäß und offen zu agieren, sprich den Gruppen Raum zu geben, die bislang unterrepräsentiert sind”, so Jessica Gasior (KSV-LiLi) aus dem Vorsitzteam.

Außerdem betont die ÖH Uni Wien die Notwendigkeit eines vielfältigen Profils für diese Stelle: Die Gewichtung auf Managementqualitäten allein zu legen, reicht nicht. Studierendennähe und die Qualität der Lehre abseits ökonomischer Kriterien müssen für die neue Spitze der Uni Wien zentrale Anhaltspunkte sein. Darüber hinaus soll die Rektor_in einen Transformatiosprozess einleiten, welcher Demokratisierung und erweiterte Mitbestimmung auf allen Organisationsebenen zum Ziel hat. Im Zuge dessen muss auch eine Drittelparität, also die gleichmäßige Mitbestimmung aller Interessensvertretungen in allen Gremien, umgesetzt werden.

Die ÖH Uni Wien fordert, beim Entscheidungsprozess der Neubesetzung folgende Kriterien zu berücksichtigen:

* FLINTA* Person

* Förderung von Diversität

* Soziale Absicherung Studierender

* Feministisch-intersektionale Ausrichtung

* Studierendennähe

* Qualität der Lehre

* Gegen Bildungsökonomisierung

* Für ökologisch-nachhaltige Universitätsentwicklung

ÖH Uni Wien – Referat für Öffentlichkeitsarbeit
+43 (0) 676 90 25 332
presse@oeh.univie.ac.at
http://www.oeh.univie.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender