Berlakovich: Atomkraft ist keine Zukunftstechnologie!

Zu erwartender Beschluss der EU-Kommission zur EU-Taxonomie mit vielen richtigen Ansätzen, aber „Green-Labeling“ von Atomenergie kommt Rückschritt gleich

Wien (OTS/ÖVP-PK) – „Atomkraft ist alles andere als eine Zukunftstechnologie. Deshalb steht Österreich bereits seit Jahrzehnten für eine nachhaltige Anti-Atompolitik“, hält ÖVP-Abgeordneter Nikolaus Berlakovich, Umweltminister a.D., zum heute zu erwartenden Beschluss der EU-Kommission zur EU-Taxonomie und der darin enthaltenen Einstufung von Atomkraft als „nachhaltige Brückentechnologie“ fest. Im Rahmen der Taxonomie werde geregelt, welche finanziellen Investitionen künftig als klimafreundlich gelten. Dabei seien „wichtige Ansätze wie etwa die weitere CO2-Reduktion innerhalb der Europäischen Union enthalten“. Allerdings stelle das „Green-Labeling“ von Atomenergie einen „schwerwiegenden Rückschritt“ dar.

Berlakovich: „Die österreichische Position sowie auch jene der Volkspartei ist eindeutig – wir sind entschieden dagegen, Verbraucherinnen und Verbrauchern Atomenergie als ‚grüne‘ Technologie anzupreisen. Die EU-Kommission beschreitet den falschen Weg.“ Klar sei, dass bei wirklichen „grünen“ Investitionen nukleare Energieträger keine Rolle spielen dürfen. „Unser Weg muss jener der erneuerbaren Energien sein. Diesen gilt es im Sinne der österreichischen wie europäischen Zukunft zu beschreiten“, schließt Berlakovich.

(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender