Jugend Innovativ-Projekte siegen bei der EM der Nachwuchsforscher*innen

Österreich war beim 33. 33. European Union Contest for Young Scientists in Leiden mit zwei Jugend Innovativ Sieger-Projekten vertreten und holte den ersten Preis.

Zwei aktuelle Sieger*innen-Projekte von Jugend Innovativ gingen für Österreich beim 33. European Union Contest for Young Scientists (EUCYS) an den Start und konnten bei der Jury punkten. Österreich holte den 1. Preis und einen Special Award.  

Das Gipfeltreffen Europas bester Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fand vom 13. bis 18. September 2022 im niederländischen Leiden statt. Am Wettbewerb nahmen 132 Jungforscherinnen und Jungforscher im Alter von 14 bis 20 Jahren aus 33 Ländern teil. Sie präsentieren 86 Forschungsprojekte in neun Wettbewerbs­kategorien, die von einer internationalen Expertenjury bewertet wurden. 

Aus Österreich nahmen Teams aus Niederösterreich (HLUW Yspertal) und dem Burgenland (HTBLA Eisenstadt) am Contest für Europas beste Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler teil.

Die österreichischen Teams qualifizierten sich für den diesjährigen EU-Wettbewerb durch ihren jeweiligen Sieg in ihrer Kategorie (SCIENCE, SUSTAINABILITY) beim Jugend Innovativ Bundes-Finale Anfang Juni 2022.  

HAUPTPREIS FÜR VERTIKALE WINDKRAFTANLAGEN 

Das Team mit dem Projekt „vertikale Windkraftanlage mit integrierten Fliehkraftklappen“ der HTBLA Eisenstadt konnte die Jurorinnen und Juroren überzeugen und holte Gold für Österreich. Der 1. Preis ist mit 7.000 Euro dotiert.  

_Vertikale Windkraftanlage mit integrierten Fliehkraftklappen (Andreas Strommer und Michael Strudler)_

Je nach Windgeschwindigkeit wählt eine Windkraftanlage die effizienteste Form ihrer Selbst. Das auf natürlichen Fliehkräften aufbauende System ist eine Erfindung zweier Flugtechnik-Maturanten der HTBLA Eisenstadt.
Infos um Projekt 

Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH
Unternehmenskommunikation
Wolfgang Drucker
T 01 501 75-331
E w.drucker@aws.at

Jugend Innovativ
Jana Breyer
T 01 50175-514
E j.breyer@aws.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender