ARBÖ: Semesterferienbeginn in Niederösterreich und Wien sowie „Ehrlich-Brothers“ sorgen für Stau

Am kommenden Wochenende starten mehr als 300.000 Schülerinnen und Schüler aus Niederösterreich und Wien in die einwöchigen Semesterferien. Dies wird zusammen mit den 2 Auftritten der Ehrlich-Brothers in Wiener Stadthalle sowie dem Auftakt der „Upper Austria Ladies Linz 2023“ für Staus und lange Verzögerungen sorgen.

Am Freitag, den 03.02.2023, bekommen die Schülerinnen und Schüler aus der Bundeshauptstadt und dem flächengrößten österreichischen Bundesland ihre Halbjahres-Zeugnisse. Die Erfahrungen des ARBÖ zeigen, dass viele  der Betroffenen und ihre Eltern bereits direkt oder kurz nach der Urkunden-Verteilung in die Ferien aufbrechen. Daher sind ab dem frühen Nachmittag vor allem auf den folgenden Strecken Staus und lange Verzögerungen zu erwarten:

* Ostautobahn (A4), zwischen Wien und Bruck an der Leitha
* Südautobahn (A2), zwischen der Wiener Stadtgrenze und Wiener Neustadt
* Südosttangente (A23), im gesamten Verlauf
* Westautobahn (A1), zwischen Wien und Sankt Pölten
* Wiener Stadtausfahrten wie Altmannsdorfer Straße, Grünbergstraße, Triester Straße oder Westausfahrt

Einen Tag später, am Samstag, werden sich Autofahrer laut ARBÖ auf den Transitrouten im Westen zum Teil auf lange Verzögerungen einstellen müssen. In Salzburg wird es wahrscheinlich auf der Westautoahn (A1) im Großraum Salzburg und vor der Grenze Walserberg ebenso stauen wie auf der Tauernautobahn (A10) abschnittweise zwischen Golling und dem Tauerntunnel. Auch vor dem Schönbergtunnel bei Schwarzach/Pongau auf der Pinzgauer Straße (B311) sind lange Verzögerungen sehr wahrscheinlich

In Tirol wird Stress-Resistenz und Geduld nach Einschätzungen des ARBÖ auf der Arlbergschnellstraße (S16) ab Landeck, der Brennerautobahn (A13), der Fernpaßstrecke (B179) im gesamten Verlauf und speziell für dem Lermoosertunnel und Grenztunnel Vils/Füssen und der Inntalautobahn (A12 vor der Grenze Kufstein/Kiefersfelden sowie den Ausfahrten zu den Schitälern ebenso wie auf der Zillertalstraße (B169) gefragt sein.

„Autofahrer in Tirol sollten, wenn sie den möglichen Staus ausweichen wollen, daran denken, dass in den Bezirken Kufstein, Reutte und Schwarz auf einigen Strecken an Samstag von 7 bis 19 und Sonntagen von 8 bis 17 Uhr ein Fahrverbot für den Ausweichverkehr besteht“, weiß ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

In der Steiermark kann  es auf der Ennstalstraße (B320) zu Staus und Verzögerungen kommen.

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien
Informationsdienst
Tel.: 0043(0)50 123 123
id@arboe.at
www.arboe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender