Wird Amazon Prime bald die erste Anlaufstelle für Sportübertragungen sein?

In jüngster Vergangenheit war immer mehr von Amazon Prime Video und seinen Strategien für Sportrechte die Rede. Der Erwerb der Rechte an der Champions League bis 2024 (die besten Spiele am Samstagabend plus der europäische Superpokal) lässt automatisch vermuten, dass Jeff Bezos bereit ist, auch im Kampf um die Übertragungsrechte anderer Ligen mitzumischen.

Ansonsten ist es interessant, die von Amazon getroffenen Entscheidungen, sowohl global als auch lokal, genauer zu analysieren, um die Szenarien und die Zukunft der Videorechte zu verstehen. Ja, denn wir befinden uns in einer Phase der großen Entwicklung in diesem Sektor. Eine sehr rasante Entwicklung – die durch die Sportausfälle der letzten Jahre noch beschleunigt wurde.

Dies hat dazu geführt, dass Fans und Enthusiasten ihre Gewohnheiten hinsichtlich der Art und Weise, wie sie Sportereignisse ansehen, geändert haben. Sportfans waren schon immer bereit, sich anzupassen. Das Wachstum dieser Branche hat es erforderlich gemacht. Sie sind aber auch eine Gruppe von Menschen, die bereit sind, neue Dinge auszuprobieren. Wenn zum Beispiel ein Kanal, den sie regelmäßig gesehen haben, Wintersport ausstrahlt, haben sie ihn gesehen. Es könnte ihnen gefallen, Wintersport Wetten bei Unibet AT zu finden. Der Kauf von Sport durch Amazon wird sie nicht aus der Ruhe bringen.

Amazon und der globale Ansatz

An dieser Stelle wird der herausragende Aspekt der Beziehung zwischen Amazon und den Sportrechten deutlich. Sie stehen nicht im Mittelpunkt der Strategie, sondern sind ein Marketing Hebel, ein Mittel zur Gewinnung neuer Kunden (sprich: neue Abonnenten des Prime-Dienstes) und bieten bestehenden Abonnenten einen zusätzlichen Service.

Diese Einstellung hat Amazon Prime Video dazu veranlasst, für jedes einzelne Land einen anderen Ansatz zu wählen. Eine globale Strategie im Hinblick auf die Art der erworbenen Rechte und der Übertragung.

In der Tat hat sich Amazon hauptsächlich auf einige spezifische und strategische Premium-Rechte in den einzelnen Ländern konzentriert: Fußball, American Football, Tennis, Rugby, Cricket, mit exklusiven und nicht exklusiven Verträgen, Veranstaltungen, die im Abonnement oder in der Pay-per-View enthalten sind. (und einige „Drittanbieter-Pakete, die in der Rubrik Channels gehostet werden wie NBA-Pass, MLB.tv, PGA Tour live usw.).

Im Hinblick auf den globalen Ansatz von Amazon ist auch der jüngste Eintritt in den indischen Markt zu erwähnen, mit der Vereinbarung zur Übertragung aller Spiele der neuseeländischen Cricket-Nationalmannschaft.

Twitch – auch in der Hand von Amazon

Amazon ist auch Eigentümer von Twitch, der Streaming-Plattform, die ursprünglich für die Welt der Videospiele und des E-Sports gedacht war. Twitch ermöglicht die Echtzeit-Interaktion zwischen Fan- und Enthusiasten-Gemeinschaften. Es ist in den vergangenen Monaten zu einem zentralen Bestandteil der Strategien, beispielsweise von Fußballvereinen geworden. 

Es wird sich darum bemüht, die Fans unter 18 Jahren, die sich neben den klassischen Sportarten immer mehr zu wettbewerbsorientierten Unterhaltungsformen hingezogen fühlen, aufzufangen und zu binden. Unter Ausnutzung der Synergie zwischen Prime Video und Twitch hat Amazon eine ganze Reihe von Initiativen im Bereich der NFL gestartet.

Veränderungen der Amazon Prime Video App

Der eine oder andere wird es schon bemerkt haben, die Amazon Prime Video Android-App hat sich verändert und ist nun Netflix sehr ähnlich. Gegenwärtig ist das neue „Gesicht“ der Plattform nur für diejenigen mit Android sichtbar. Sehen wir uns also die wichtigsten Neuerungen an, die Prime Video-Kunden bereits jetzt erleben können, auch auf Geräten, die mit Smart-TVs wie Fire TV, Google/Android TV, Apple TV oder Roku verbunden sind.

Die Inhalte, die im Prime-Abonnement enthalten sind, werden mit einem blauen Häkchen angezeigt, während die kostenpflichtigen Inhalte, zum Mieten oder Kaufen, das Symbol mit dem

Einkaufswagen haben. Auch das Navigationsmenü ändert sich: Es wurde an den Rand des Bildschirms verschoben und ist jetzt eine vertikale Spalte.

Die Bilder mit den verfügbaren Inhalten sind größer geworden, mit helleren Farben und mit mehr verfügbaren Inhalten für die Nutzer. Die „Top 10 Chart“ ist vom sozialen Zeitgeist inspiriert und zeigt beliebte und angesagte Inhalte auf eine unmittelbare und leicht navigierbare Weise.

Das „Super-Karussell“, das mit größeren Grafiken im Poster-Stil daherkommt, ermöglicht es, besonders hervorgehobene Titel, wie Originale und Exklusivtitel, von allen anderen Titeln abzuheben.

Abschließend lässt sich sagen, dass aus all diesen jüngsten Änderungen viele Elemente hervorgehen, die die Ansätze von Amazon Prime zeigen, sich noch mehr auf den profitablen Sportmarkt und die Sportrechte zu konzentrieren. Die letzte Frage – Wird Amazon Prime bald die erste Anlaufstelle für Sportübertragungen sein? Dies ist mit Sicherheit möglich!