Kommunale Friedens- und Konfliktarbeit im Burgenland zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts

ACP, FH Burgenland und OSG starten Forschungsprojekt zu Konfliktbearbeitung im burgenländischen Wohnungswesen

Stadtschlaining (OTS) – Konflikte lösen durch Dialog – das ist eine der Möglichkeiten, die einer demokratischen Gesellschaft zur Verfügung steht, wenn es gilt, den sozialen Zusammenhalt zu stärken und einer negativen Polarisierung entgegenzuwirken.
Auf den Ebenen Wohnen und Nachbarschaft kann vor allem das Instrument der Mediation hilfreich sein, um mit Konfliktparteien an einem Tisch nach Lösungen zu suchen, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigen und möglichst keinen Verlierer zurücklassen.

Dieser Gedanke führte bereits 2021 zu einer Kooperation zwischen ACP und OSG. Zwei Jahre lang wurde eine Serie von Nachbarschaftsmediationen durchgeführt.

In der Fortsetzung dieses Projektes erklärte sich das Department Soziales der FH Burgenland bereit, diese Dialogaktivitäten sozialwissenschaftlich zu begleiten und ihnen somit zu einer wissenschaftlichen Fundierung zu verhelfen. Bis April 2024 sollen insgesamt 20 von der OSG vermittelte Konflikte vom erfahrenen Mediationsteam des ACP bearbeitet und die Ergebnisse durch die ForscherInnen der FH Burgenland ausgewertet werden. Ermöglicht wird das Projekt aus Mitteln des Landes Burgenland – Additionalitätsprogramm 2021-27.

Am 14. Juni trafen sich die drei Kooperationspartner auf Burg Schlaining zu einem Kick-Off-Meeting.

ACP-Projektmanager Wolfgang Weilharter: Dialog ist nicht alles. Aber ohne Dialog ist alles nichts….auch und gerade auf der Ebene des alltäglichen Zusammenlebens. Ich hoffe auf große und kleine Erkenntnisse, die am Ende allen Beteiligten Geschmack auf „mehr“ machen.

Tina Madl

+43 (0)3355 2498 519

communication@ac4p.at

Österreichisches Friedenszentrum
Austrian Centre for Peace (ACP)
Rochusplatz 1
7461 Stadtschlaining
Österreich

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender