Luisa Neubauer auf PULS 24: Strafdrohung für Klimaaktivisten “makaber”

FFF-Aktivistin: “Politische Klimaenergie, um Aktivisten zu kriminalisieren”- PULS 24 Newsroom heute um 19:55 Uhr auf Joyn und PULS 24

Laut exklusiven PULS 24 Informationen arbeitet das Innenministerium seit Mai an einem Entwurf, dass eine strafrechtliche Verurteilung der Klima-Aktivist:innen ermöglichen soll. Der Entwurf soll vorsehen, dass Blockade-Teilnehmer:innen, sollten sie dabei fahrlässig eine Gefahr für andere herbeiführen, mit bis zu drei Monaten Haft bestraft werden können. 

Im PULS 24 Newsroom heute um 19:55 Uhr kommentiert die Klimaaktivistin LUISA NEUBAUER, bekanntestes Gesicht von “Fridays for Future” in Deutschland, das Vorhaben als „makaber“. 

Denn Österreich sei ein Land, das international damit Schlagzeilen mache, dass es kein Klimaschutzgesetz gibt, habe “aber genug politische Klimaenergie, um Aktivisten zu kriminalisieren”. Neubauer, die sich gerade in Slowenien selbst ein Bild der schweren Überschwemmungen der letzten Tage macht, fordert im Interview mit PULS 24 NEWSANCHOR FABIAN KISSLER die Regierungen zum Handeln auf. Denn dann müsste keiner dieser Aktivisten “machen, was sie machen”. 

Für sie sind “Demokratien und Regierungen ganz gut beraten, zu überprüfen, wer hier eigentlich eine Gefahr für die Gesellschaft ist und wer nicht”. Denn “die großen Gefahren kommen von rechts und sie kommen von eskalierenden Klimakatastrophen”, erklärt sie gegenüber PULS 24. “Und diejenigen, die sie schützen wollen, die Gesellschaften beschützen wollen, das sind gerade ja die Aktivisten, die sich reinhängen.” 

DAS AUSFÜHRLICHE INTERVIEW MIT LUISA NEUBAUER HEUTE, 11. AUGUST, UM 19:55 UHR IM PULS 24 NEWSROOM AUF JOYN UND PULS 24

adrian.hinterreither@prosiebensat1puls4.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender