Oktoberprogramm im Nationalpark Thayatal

Überleben in der Wildnis, Wandern und ein Lichterfest

St.Pölten (OTS) – Mit „Überleben in der Wildnis“ startet am Samstag, 14. Oktober, das Programm dieses Monats im Nationalpark Thayatal:
Kinder ab zwölf Jahren können dabei in einer Waldhütte mitten im Nationalpark unter Anleitung Schnüre aus Brennnesseln drehen, Löffel aus selbst gesammeltem Holz herstellen, am Lagerfeuer Kräuterkuchen backen und Tee aus selbst gesammelten Kräutern trinken; Start ist beim Nationalparkhaus um 13.30 Uhr.

Beim Nationalparkwandertag am Donnerstag, 26. Oktober, führt dieses Mal eine vierstündige Wanderung auf dem Thayatalweg von Hardegg nach Merkersdorf, die fast auf der gesamten Strecke dem Fluss folgt. Vom Umlaufberg geht es dann über das enge Schluchttal des Kajabachs hinauf zur Labestation in der Ruine Kaja und in Folge über den Radweg retour zum Nationalparkhaus, wo die Tour um 10 Uhr ihren Ausgang genommen hat.

Schließlich setzt der Nationalpark Thayatal dem gruseligen Treiben rund um Halloween einen fröhlich-magischen Nachmittag entgegen und lädt am Dienstag, 31. Oktober, ab 15.30 Uhr zu einem „Lichterfest in altem Gemäuer“ der Ruine Kaja. Gemeinsam werden dabei der Keller, der Bergfried etc. erkundet, bunte Laternen gebastelt, mit denen bei Einbruch der Dunkelheit der Wald rings um die Burg erleuchtet wird, sowie am Lagerfeuer bei Kinderpunsch und Keksen Geschichten erzählt; Treffpunkt ist am Parkplatz der Ruine.

Nähere Informationen und Anmeldungen für die Nationalpark-Programme unter 02949/7005, e-mail office@np-thayatal.at und www.np-thayatal.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
02742/9005-12175
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender