Kostenlose „Sicher Klettern“-Tour des Alpenvereins tourt wieder durch Österreichs Kletterhallen

SPORTKLETTERN BIRGT RISIKEN, DOCH DURCH DIE EINHALTUNG EINIGER EINFACHER REGELN KÖNNEN DIESE DEUTLICH MINIMIERT UND VOR ALLEM GEFÄHRLICHE BODENSTÜRZE VERMIEDEN WERDEN. EIN TEAM VON SPORTKLETTERTRAINERN UND BERGFÜHRERN AUS DEM BUNDESLEHRTEAM SPORTKLETTERN DES ÖSTERREICHISCHEN ALPENVEREINS BESUCHT 17 KLETTERHALLEN IN GANZ ÖSTERREICH. DIE GELEGENHEIT, DIE EIGENE SICHERUNGSTECHNIK BEIM SPORTKLETTERN AUF DIE PROBE ZU STELLEN! IN KOSTENLOSEN WORKSHOPS KÖNNEN DIE TEILNEHMENDEN IHRE SICHERUNGSTECHNIK VERBESSERN UND AM STURZSIMULATOR DAS SICHERN VON STÜRZEN PERFEKTIONIEREN.

Unfälle in Kletterhallen passieren immer wieder. Beinverletzungen sind beim Seilklettern wie Bouldern die häufigsten Verletzungen, beim Seilklettern waren die Hälfte aller Unfälle Bodenstürze, so die aktuelle Kletterhallen-Unfallstatistik 2022 der DAV Sicherheitsforschung. Von den 39 gemeldeten Unfällen mit Rettungsdiensteinsatz waren fast die Hälfte Bodenstürze (49 Prozent), darauf folgen Unfälle mit Anprall an die Wand (28 Prozent) sowie Kollision (13 Prozent) und anderen Sportverletzungen (10 Prozent).

Zu den häufigsten Unfallursachen zählen ungenügende Beherrschung des Sicherungsgerätes oder mangelnde Aufmerksamkeit. Genau diesen Faktoren sagt der Österreichische Alpenverein mit der Workshop-Initiative „Sicher Klettern“ den Kampf an. Expertinnen und Experten vermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die notwendigen Grundlagen. Inhalte der Workshops sind beispielsweise die richtige Partnersicherung, Sturztraining, der Partner- und SicherSichern-Check, der Gerätetest oder ein kompetentes SafetyCoaching durch die Trainer. Unsere Vision: Keine (schweren) Unfälle in Österreichs Kletterhallen!

SPEKTAKULÄRES PRAXIS-TRAINING MIT STURZSIMULATOR

Der 60 Kilogramm schwere Dummy „Sturzi“ bereitet mit seinem Fall aus rund zwölf Metern optimal auf den Ernstfall vor. Aufgabe der Workshop-Teilnehmer ist es, seinen Sturz möglichst gut und sicher abzufangen. Markus Schwaiger, Sportkletterexperte des Alpenvereins, erklärt die Relevanz der nachgestellten Szene: „Selbst unter fortgeschrittenen Kletterern hat nicht jeder ein Sturztraining absolviert. Viele Seilschaften versuchen Stürze generell zu vermeiden und haben auch nach jahrelanger Klettererfahrung wenig Übung im Umgang mit einem unerwarteten Sturz. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Kräfte auftreten und wie man sicher darauf reagieren kann!

TOURSTOPPS „SICHER KLETTERN“ HERBST 2023

Insgesamt stehen 19 Tourstopps im November auf dem Programm. Die Plätze der kostenlosen Sicher-Klettern-Workshops sind begehrt! Wer dabei sein möchte, sollte sich also rasch unter WWW.ALPENVEREIN.AT/SICHERKLETTERN anmelden.

WICHTIG: Die Workshops richten sich nicht an Anfänger, sondern an Kletterbegeisterte, die das Sichern bereits beherrschen und ihre Fähigkeiten verbessern wollen.

ALLE TERMINE 2023 IM ÜBERBLICK:

* 03. Nov Freitag Kletterzentrum Innsbruck INNSBRUCK
* 04. Nov Samstag Kletterzentrum Innsbruck INNSBRUCK
* 05. Nov Sonntag Kletterhalle Bergstation TELFS
* 10. Nov Freitag Kletterhalle Felsenfest SAALFELDEN
* 11. Nov Samstag Kletterhalle Salzburg SALZBURG
* 12. Nov Sonntag Kletterzentrum AM TURM LINZ-URFAHR
* 13. Nov Montag Kletterhalle Yspertal YSPERTAL
* 14. Nov Dienstag Kletterhalle Klosterneuburg KLOSTERNEUBURG
* 15. Nov Mittwoch Kletterhalle Marswiese WIEN
* 16. Nov Donnerstag Kletterhalle Marswiese WIEN
* 17. Nov Freitag Kletterhalle Fürstenfeld FÜRSTENFELD
* 18. Nov Samstag City Adventure Center GRAZ
* 19. Nov Sonntag Sport Aktiv Kletterhalle JUDENBURG
* 20. Nov Montag Kletterzentrum Boulderama KLAGENFURT
* 21. Nov Dienstag Kletterhalle Mühldorf MÜHLDORF
* 22. Nov Mittwoch Kletterhalle Mondsee MONDSEE
* 24. Nov Freitag Kletterhalle K1 DORNBIRN
* 25. Nov Samstag Kletterzentrum Imst IMST
* 26. Nov Sonntag Kletterhalle Ehrwald EHRWALD

_Die Teilnahme am Workshop ist ab 14 Jahren möglich. Jugendliche dürfen nur nach Vorlage einer Einverständniserklärung der Eltern teilnehmen._

ANMELDUNG UND WEITERE INFOS: Sicher Klettern
WEITERES BILDMATERIAL ZUM DOWNLOAD HIER: Pressebereich

Österreichischer Alpenverein – Öffentlichkeitsarbeit
Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck
T +43/512/59547-39
presse@alpenverein.at
www.alpenverein.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender