FHWien der WKW verlieh Preise für innovative Lehre

Die Wiener Fachhochschule für Management und Kommunikation prämierte Erfolgsrezepte für integrierte Lehrveranstaltungen und gelungene Integrationen der SDGs in die Lehre.

Mit der Verleihung des Preises für innovative Lehre würdigt die FHWien der WKW jedes Jahr hervorragende didaktische Projekte und unterstreicht so den hohen Stellenwert der Lehre an der Fachhochschule für Management und Kommunikation. Am Donnerstag, dem 9. November 2023, wurden die heurigen PreisträgerInnen ausgezeichnet.

Diesmal waren 14 hochwertige Lehrprojekte eingereicht worden. Die AG Didaktik unter Leitung von FH-Prof. Dr. Sebastian Eschenbach von der FHWien der WKW und Dr.in Olivia Vrabl, Hochschuldidaktikerin und Lehrende an unterschiedlichen Hochschulen in Österreich, hat alle Beiträge begutachtet und ist zu folgender Entscheidung gekommen:

ERFOLGSREZEPTE FÜR INTEGRIERTE LEHRVERANSTALTUNGEN

Den Lehrpreis in der Kategorie „Erfolgsrezepte für integrierte Lehrveranstaltungen“ teilen sich zwei Einreichungen:

MAG.A SABINE MELNICKI, MA betreut die Lehrveranstaltung „German Language and Austrian Culture“ an der FHWien der WKW. Anstatt eines trockenen Deutschkurses auf B1-Niveau entwickeln die Studierenden unter ihrer Anleitung fiktive Dialoge zwischen interessanten österreichischen Frauen. Neben der Recherche, der kreativen literarischen Umsetzung und der ständigen Weiterentwicklung der Texte wird das Deutschlernen so fast zur Nebensache. Schließlich werden die Dialoge auf Zwei Frauen veröffentlicht. Der hohe Anspruch und die engagierte Umsetzung haben die Jury begeistert!

In der Lehrveranstaltung „Application Design & Development“ verbindet STEFAN NAFRA, MSC im Bachelor-Studiengang Digital Business die Grundzüge der Softwareentwicklung mit Konzepten der agilen Projektentwicklung. Die Studierenden können individuelle Lernpfade einschlagen und nutzen die Digitalisierung zur Individualisierung und Flexibilisierung des Lernens.

NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN DIE LEHRE EINBINDEN

Der Preis in der Kategorie „Sustainable Development Goals in der Lehre“ ging zu gleichen Teilen an folgende Projekte:

FH-PROF. DR. LL.M. STEFAN WRBKA hat ein durchdachtes Kurskonzept mit vielen Handlungsmöglichkeiten für Studierende vorgelegt. Es umfasst 40 Video-Vorlesungen, zahlreiche Quizze zur Selbstüberprüfung und Fallstudien. Die Jury sieht darin ein zukunftsorientiertes Konzept, das auch ein Vorbild für Inklusion darstellt.

DOMINIK E. FRÖHLICH, PHD erstellt mit Studierenden eine asynchrone Podcasting-Plattform, die vermittelt, wie Studierende sich mit statistischen Auswertungen zu Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen. Sie bekommen dazu Peer-Feedback und Rückmeldungen von Lehrenden aus Sicht der Nachhaltigkeit und der Statistik. Laut Jury wurde so ein wichtiges Thema sehr effizient aufbereitet, wobei die Ergebnisse langfristig zur Verfügung stehen.
Würdigungspreise für vier weitere Lehrprojekte

Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at
www.fh-wien.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender