NÖ-Tag im Bundesrat: Perspektiven der europäischen Jugend als zentrales Thema

Antrittsrede der neuen Bundesratspräsidentin Göll, LH Mikl-Leitner übernahm Vorsitz in LH-Konferenz – Eder zur Sportpolitik, Eder-Gitschthaler zu Informationsfreiheitsgesetz

Niederösterreich-Tag im Bundesrat. Denn für das erste Halbjahr 2024 hat das Bundesland Niederösterreich den Vorsitz im Bundesrat und in der Landeshauptleutekonferenz übernommen. Bundesratspräsidentin Margit Göll hielt heute im Plenum des Bundesrates ihre Antrittsrede. Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sprach danach als neue Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz zu den Bundesräten und wünschte Margit Göll für ihre Vorsitzführung alles Gute. Angelobt wurde davor der neue ÖVP-Bundesrat Bernhard Ruf aus Oberösterreich. Zudem gedachte man in einer Trauerminute dem im Jänner verstorbenen ehemaligen Bundesratspräsidenten Hans Ager.
Das erste Halbjahr 2024 greift in der Präsidentschaft Niederösterreichs die Perspektiven der europäischen Jugend wieder auf. Margit Göll: “Mein Motto Gemeinsam über Grenzen. Europa verbindet steht dabei für ein zentrales Anliegen, dem ich besondere Aufmerksamkeit schenken werde, nämlich die Zukunft der Jugend in den ländlichen Regionen.” Es sei von entscheidender Bedeutung, gemeinsam Maßnahmen zu ergreifen, um die Lebensqualität in den ländlichen Regionen zu steigern, innovative Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen und den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu verbessern. Ein weiteres zentrales Anliegen sei ihr die Verbesserung der Situation von Frauen, nicht nur in den ländlichen Regionen.

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender