AVISO – Montag, 04.03.2024, 09.00 Pressekonferenz zur Mahnwache gegen Femizide & patriarchale Gewalt

Der Verband Sozialistischer Student_innen Österreich (VSStÖ) lädt zur Mahnwache gegen Femizide vor dem Frauenministerium und fordert Ausbau und Ausfinanzierung des Gewaltschutz.

Österreich ist das Land der Femizide. Innerhalb von vier Tagen wurden in Österreich vergangenes Wochenende sechs Frauen ermordet. Jede einzelne davon ist eine zu viel! Die Bundesregierung muss endlich Handlung setzen gegen die Gewalt und Übergriffe, denen FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen) tagtäglich ausgesetzt sind!

In der Nacht von Sonntag auf Montag lädt der VSStÖ deshalb zur Mahnwache vor dem Frauenministerium am Minoritenplatz 3, um den Opfern patriarchaler Gewalt zu gedenken und den Ausbau und die Ausfinanzierung des Gewaltschutz in Österreich einzufordern. Die Mahnwache wird die ganze Nacht andauern und Montagmorgen mit einem lautstarken Protest ihren Abschluss finden.

Vertreter_innen der Medien sind zur Mahnwache herzlich eingeladen. Am Montag um 09.00 wird es außerdem eine Pressekonferenz geben.  

ABLAUF:

Sonntag, 03.03. ab 19.00 Beginn der Mahnwache

Montag, 04.03. ab 08.00 Abschluss der Mahnwache mit gemeinsamen lautstarken Protest; Pressekonferenz ab 09.00

ORT: 

Vor dem Bundesministerium für Frauen, Familie, Integration und Medien am Minoritenplatz 3, 1010 Wien. 

Paula Rossi
Pressesprecherin VSStÖ
paula.rossi@vsstoe.at
+43 676 3858813

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender