Weltfrauentag: Hilfswerk International präsentiert “SABUN die gute Seife”

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März stellt Hilfswerk International stolz sein Projekt SABUN – DIE GUTE SEIFE” vor. Millionen von Frauen geraten täglich aufgrund von Krieg und Krisen in Abhängigkeit, sind von Armut betroffen oder gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Dieses Projekt bietet einen Weg zu einem Leben in Selbstbestimmung und ermöglicht Einkommen für Lebensmittel, Wasser und Schulbücher.

MIDIA, IZDIHAR, JAMILLA und JIHANNE leben im Libanon. Zwei von ihnen sind aus Syrien hierher geflüchtet, zwei von ihnen sind hier im Libanon aufgewachsen. Was sie gemeinsam haben: Sie beherrschen die Herstellung TRADITIONELLER NAHÖSTLICHER OLIVENÖLSEIFE in liebevoller Handarbeit.

POWERFRAUEN UNTER WIDRIGEN UMSTÄNDEN

Die Lebensgeschichten der Frauen sind berührend, aber auch erstaunlich. Im Sommer 2021 besuchte Bianca Weissel, Kommunikationsleiterin vom Hilfswerk International, die Midia und ihre Kolleginnen zum ersten Mal im Libanon. Diese Reise hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen:

„_Ich erinnere mich genau an das erste Mal, als Midia mir ihre Lebensgeschichte erzählt hat. Es ist die Geschichte einer Mutter, die mit ihren drei Kindern ihre Heimat Syrien verlassen musste, und hier im Libanon auch nur bedingt Sicherheit gefunden hat. Ich war erschüttert und zutiefst ergriffen. NIEMAND SOLL MIT SO EINER LEBENSGESCHICHTE LEBEN MÜSSEN._“

Midia ist mit ihren drei Söhnen – der jüngste war zum Zeitpunkt der Flucht noch ein Baby – und ihrem Mann vor dem Krieg in Syrien in den Libanon geflohen. Hier im Libanon waren sie erstmal in Sicherheit, aber als ein paar von 1,5 Millionen syrischen Flüchtlingen im Libanon war das tägliche Leben nicht leicht. Es gibt nur wenige Arbeitsmöglichkeiten für syrische Flüchtlinge im Libanon, und die Bezahlung ist gering. Und in dem Land so klein wie Oberösterreich, wurde auch der Wohnraum langsam knapp. SO LEBTE MIDIAS FAMILIE ZU FÜNFT IN EINEM 15M² RAUM. Einem einzigen Raum zum Schlafen, Kochen, Lernen, Spielen und Leben. Das prekäre daran ist, dass der Raum kein Fenster und somit kein Tageslicht hatte.

Als sie Teil des Teams der guten Seife wurde, änderte sich alles. HEUTE HAT SIE EIN FAIRES, VERLÄSSLICHES EINKOMMEN DURCH DIE PRODUKTION VON SEIFE:

„_Ich liebe es, Seife zu machen. Es sichert mir ein Einkommen. Es gibt mir die Möglichkeit, Schulbücher zu besorgen und Nahrung für uns alle zu kaufen. Und es beruhigt mich. Wenn ich das Olivenöl mit der Seifenlauge mische, kann ich abschalten, ich werde von den Herausforderungen im Alltag für kurze Zeit abgelenkt_“, erzählt Midia.

SOZIALES UNTERNEHMERTUM AUF AUGENHÖHE

Seit 2021 besucht das Hilfswerk International die Frauen regelmäßig im Libanon. Was damals als Idee begann, wuchs schnell zu einem sozialen Unternehmen heran.
Syrische und libanesische Frauen stellen handgemachte, reine Olivenölseife her. DAS BESONDERE AN DEN SEIFEN IST, DASS SIE GANZ OHNE ZUSATZSTOFFE AUSKOMMT. Sie bestehen aus reinem, libanesischem Olivenöl, Seifenlauge und Wasser – und sonst nichts. Somit pflegt und reinigt sie auch sensible Haut besonders schonend. Das Hauptargument ist aber die soziale Sicherheit, die das Projekt ermöglicht, schildert Weissel: 

Hilfswerk International
Mag. Bianca Weissel
Leiterin Kommunikation
+43 1 405 75 00 112, +43 676 87 87 60 110
bianca.weissel@hilfswerk-international.at
http://www.hilfswerk.at/international

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender