AVISO: Pressekonferenz 13.03.2024 um 10:00 (ÖBVP): Psychotherapiegesetz NEU

Die Antwort auf die Versorgungsnot bei psychischen Erkrankungen?

160 Stellungnahmen sind zum Entwurf des neuen Psychotherapiegesetzes eingegangen. Sie werden aktuell gesichtet und in den Entwurf eingearbeitet, der in den nächsten Wochen in den Nationalrat kommen soll. Nach derzeitigem Stand bleibt es beim dreiteiligen Ausbildungsweg mit Bachelor, Masterstudium und postgraduellem Teil.

Mit den 500 Studienplätzen an öffentlichen Universitäten steht der österreichischen Versorgungslandschaft weiteres dringend benötigtes psychotherapeutisches Personal zur Verfügung.  Außerdem wird eine langjährige Forderung erfüllt und die Hürde der sozialen Selektion beim Ausbildungszugang überwunden, welche durch die bisher sehr hohen Ausbildungskosten entstanden ist.

Einen wichtigen Beitrag leisten die Studierenden der Psychotherapie auch in ihrer Fachausbildung. Derzeit werden bereits 1 Mio. Behandlungseinheiten von angehenden Psychotherapeut:innen durchgeführt. Laut einer Studie der Gesundheit Österreich GmbH leiden 67% der psychotherapeutisch behandelten Patient:innen an einer mittleren bis schweren psychischen Erkrankung.

Die Behandlung von psychisch kranken Menschen wird primär von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen durchgeführt. Mit 127 Kassenpsychiater:innen kann nur ein geringer Teil der Versorgung der 70.800 Patient:innen geleistet werden. 11.680 eingetragene Psychotherapeut:innen erbringen vor allem im ambulanten Bereich den Großteil der Versorgung von psychisch erkrankten Menschen, wie z.B. bei Depressionen,  Angsterkrankungen, Suchterkrankungen bis hin zu schweren Persönlichkeitsstörungen und komplexen Traumafolgestörungen.

Die Psychotherapie ist nicht nur eine wichtige Säule im österreichischen Gesundheitswesen, sondern auch eine unverzichtbare Kraft der Aufklärung und des Empowerments in einer unsicheren Welt. 

DARÜBER SPRECHEN BEI DER PRESSEKONFERENZ AM 13.03.2024 UM 10.00 UHR IN DEN RÄUMEN DES ÖBVP, LÖWENGASSE 3, 1030 WIEN:

* Mag.a Barbara Haid, MSc Präsidentin des ÖBVP
* Andreas Huss, MBA, Obmann der österreichischen Gesundheitskasse
* Mag.a Susanne Pointner, Vorsitzende des Ausbildungsforums im ÖBVP

Anmeldungen unter oebvp.pokorny@psychotherapie.at

Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie
Mag.a Claudia Pokorny
Öffentlichkeitsarbeit
+43.676.369 46 85
oebvp.pokorny@psychotherapie.at
http://www.psychotherapie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender