ARBÖ: Ferienbeginn + „Masters of Dirt“ + Messewochenende + Skifahrerverkehr bringen kilometerlange Staus

Das kommende Wochenende wird laut ARBÖ von den Verkehrsteilnehmern einiges an Geduld abverlangen. Gründe dafür geben der Osterferienstart in drei deutschen Bundesländern, „Masters of Dirt“ in Wien, zahlreiche Messen in Innsbruck, Salzburg, Linz und Wien sowie dem Ausflugsverkehr in die Skigebiete.

Am kommenden Wochenende starten in den deutschen Bundesländern Bremen, Hamburg und Niedersachsen zweiwöchige Osterferien. Von den etwa 1,4 Millionen Schülerinnen und Schüler werden einige ihre Ferien in Österreich verbringen. Dazu kommt noch der Verkehr der Tages- und Wochenendskifahrer. Daher erwarten die ARBÖ-Verkehrsexperten vor allem am Samstag Staus und lange Verzögerungen auf den Transitrouten und den An- und Abreisestrecken zu den Skigebieten im Westen.

In Vorarlberg wird vom Morgen bis in den Vormittag speziell auf der Rheintalautobahn (A14) im Großraum Bludenz, auf der Silvretta Straße (L188) im Montafon und auf der Bregenzerwaldstraße (L200) einiges an Geduld gefragt sein.

In Tirol sind nach den Erfahrungen des ARBÖ auf der Inntalautobahn (A12) vor den Ausfahrten Imst/Pitztal, Haiming/Ötztal und Wiesing/Zillertal sowie dem Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden, auf der Achensee Straße (B181) vor der Einfahrt ins Zillertal und auf der Zillertal Straße (B169) kilometerlange Staus zu erwarten.

Ein ähnliches Bild bis in den frühen Nachmittag hinein wird sich ziemlich sicher abschnittweise auf der Ötztalstraße (B186), der Reschenstraße (B180) sowie auf der Fernpassstrecke (B179) zeigen. „Blockabfertigung vor dem Brettfalltunnel auf der B169 scheint ebenso sicher, wie vor dem Grenztunnel Vils/Füssen und dem Lermoosertunnel auf der B179“, so die ARBÖ-Verkehrsexperten.

Die längsten Staus am Samstag wird es auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg geben. Die Baustelle zwischen Golling und Werfen sorgt an Reisesamstagen regelmäßig für kilometerlange Blechkolonnen. In der Steiermark müssen Autofahrerinnen und Autofahrer am meisten Zeit auf der Ennstalstraße (B320) in den Bereichen Schladming und Liezen und auf der Pyhrnautobahn (A9) im Baustellenbereich zwischen Trieben und Rottenmann einplanen.

„Wer den Staus ausweichen will, sollte die Auf- und Abfahrtsperre auf der Tauernautobahn und das Winterfahrverbot in Tirol beachten. Hier ausgenommen sind natürlich der sogenannte Ziel- und Quellverkehr“, wissen die ARBÖ-Verkehrsexperten.

Zwtl.: „Masters of Dirt“ füllen Wiener Stadthalle an drei Tagen

Die „Meister des Schmutzes“ gastieren im Rahmen ihrer „Total Freestyle Tour“ von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17.03.2024, in der Wiener Stadthalle. Die 32 Athleten der „M.O.D“-Family werden in 4 Shows in der Halle D tausende Fans mit waghalsigen Stunts begeistern. Viele der Besucher reisen erfahrungsgemäß mit dem eigenen Fahrzeug an. Daher werden Staus besonders am Freitag im Rahmen des Abendverkehrs nicht ausbleiben. Länger dauern wird es wahrscheinlich auf der Hütteldorfer Straße, dem Neubaugürtel und den Straßen im Nibelungenviertel.

Zwtl: Drei Messen sorgen für Staus im 2. Wiener Gemeindebezirk

Das Messegelände Wien beherbergt von Mittwoch bis Sonntag, 14. bis 17.03.2024, insgesamt drei Messen. Interessierte werden entweder bei der Ferienmesse Wien, der „Wohnen&Interieur“ Messe oder der „Wiener Immobilien Messe“ fündig. Motorisierte Besucher sollten rund um das Messegelände mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rechnen und die Parkplatzsuche auf die Parkhäuser A und D am Messegelände in Betracht ziehen.

Zwtl.: 4 Messen in Salzburg sorgen für Staus und Andrang

Das Messepublikum in Salzburg kann von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17.03.2024, aus vier Angeboten wählen. Die Automesse bietet denjenigen, die sich noch nicht auf eine bestimmte Automarke festgelegt haben eine breite Palette an neuen Modellen. Eine thematische Überschneidung im Bereich E-Fahrzeuge hat die Automesse mit der „E-XPO 5020“, die sich aber auch die nachhaltige Energieversorgung auf ihre Fahnen schreibt.  Auf der „Garten Salzburg“ können sich Interessierte über Neuigkeiten und Trends im Bereich Gartenbau, Gartentechnik, Pflanzen und Pflege informieren. Die „Kulinarik Salzburg“ bietet auch 2024 eine breite Palette von kulinarischen Köstlichkeiten. Auch hier wird es wieder rund um das Messegelände zu Staus kommen, da die Parkplätze beim Messegelände sehr schnell voll sein werden.

Zwtl.: „Tiroler Frühjahrsmesse“ lockt zum 39. mal in die Landeshauptstadt

Die „Tiroler Frühjahrsmesse“ öffnet von Donnerstag bis Sonntag, 14. bis 17.03.2024, zum 39. mal ihre Pforten für Interessierte. Die Themenpalette ist vom Autosalon über E-Sports, Gesundheit, Grillen und Kulinarik bis zu Freizeit/Outdoor und Messeshopping und Haushalt breit gestreut. Das Messegelände ist mit der Straßenbahnlinie 1 und den Autobuslinien 502, 504 und R gut erreichbar. Weiters ist ein kostenloser Shuttlebus zwischen der Tiefgarage Olympiaworld und dem Messezentrum eingerichtet. Der Hauptbahnhof ist nur wenige Gehminuten entfernt.

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien
Informationsdienst
Tel.: 0043(0)50 123 123
id@arboe.at
www.arboe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender