Grüne Wien/Pühringer, Kraus: „Die SPÖ hat keinen Plan für das Wien von morgen“

Während große Zukunftsprojekte für Wien ausbleiben, versinkt die Wiener SPÖ im Kleingartensumpf.

„Die SPÖ hat keinen Plan und keine großen Ideen für das Wien von morgen. Vor lauter Kleingartensumpf ist der SPÖ offensichtlich der Blick für die Herausforderungen der Zukunft verloren gegangen. Anders sind die fehlenden Visionen für die Zukunft der Stadt nicht zu erklären“, so Judith Pühringer und Peter Kraus anlässlich des heutigen Auftakts der Klubtagung der Wiener SPÖ. „Es ist bitter, dass die Bürgermeister-Partei so mutlos agiert. Denn Wien steht einerseits vor der Jahrhundertaufgabe, die Klimakrise sozial und ausgewogen zu meistern und andererseits an der Kippe zu einer Stadt, in der für die meisten Menschen das Wohnen unleistbar wird“, so die Parteivorsitzenden der Wiener Grünen weiter.

KEINE AUSREDEN MEHR BEI LEERSTANDSABGABE

„In der SPÖ gefällt man sich beim Blick in den Rückspiegel, während in Wien die Herausforderungen der Zukunft ungebremst auf uns zurasen“, so Pühringer und Kraus, die beim Thema Wohnen auch die rasche Umsetzung einer Leerstandsabgabe für Wien einfordern. „Die Wiener SPÖ hat sich lange mit fadenscheinigen Argumenten gegen die dringend notwendige Leerstandsabgabe gewehrt. Die Zeit der Ausreden ist vorbei, es ist höchste Zeit, dass eine wirkungsvolle Leerstandsabgabe eingeführt wird“, so Pühringer und Kraus.

SPÖ-KLEINGARTENSUMPF TROCKENLEGEN

Untätig bleibt die Wiener SPÖ auch in der Kleingartenaffäre. Zuletzt waren Ermittlungen gegen den Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ) bekanntgeworden. „Es ist höchste Zeit, dass der rote Kleingartensumpf trockengelegt wird. Es kann nicht sein, dass einzelne Vertreterinnen und Vertreter der SPÖ glauben, die Stadt wäre ein roter Selbstbedienungsladen, während die Menschen in der Stadt zunehmend ihre Lebenskosten nicht mehr stemmen können“, so Pühringer und Kraus – und abschließend: „Das ‚Weiter-wie-bisher‘ der Wiener SPÖ reicht nicht. Die drängenden Fragen unserer Zeit erfordern viel mehr Entschlossenheit und mehr Mut. Es gibt in Wien eine Sehnsucht danach, wieder große Ideen zu wagen und für diese Sehnsucht sind wir das Angebot.“

Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender