UNIQA Kunstpreis 2024 – Akademie der bildenden Künste Wien und UNIQA rufen hochdotierten Nachwuchsförderpreis ins Leben

Der mit 15.000 Euro ausgerufene Nachwuchspreis für bildende Künstler_innen wird ab 2024 jedes zweite Jahr an Absolvent_innen der Akademie verliehen.

In Kooperation mit UNIQA lädt die Akademie der bildenden Künste Wien ihre Absolvent_innen ein, sich um den mit 15.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis für bildende Künstler_innen – den UNIQA Kunstpreis 2024 – zu bewerben. Ausgelobt wird neben dem Preisgeld auch die Möglichkeit einer Ausstellung im UNIQA Tower in Wien, die im Februar 2025 eröffnet werden wird.

Für den UNIQA Kunstpreis 2024 bewerben
„Wir sind stolz darauf, in Zusammenarbeit mit der Akademie der bildenden Künste Wien einen Kunstpreis auszuloben. Denn UNIQA ist nicht nur Österreichs größter Kunstversicherer – wir engagiert uns für Kunst, um Kreativität zu fördern, Gemeinschaften zu stärken und eine inspirierende Zukunft zu gestalten“, sagt René Knapp, Vorstand für Personal, Marke und Nachhaltigkeit bei UNIQA Insurance Group AG, und knüpft dabei am Ursprungsgedanken einer Versicherung – der Solidargemeinschaft – und dem Versprechen von UNIQA „gemeinsam besser leben“ an. „Wir glauben an die transformative Kraft der Kunst und möchten aufstrebende Kunstschaffende unterstützen. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, talentierte Kreative zu fördern und gleichzeitig die kulturelle Vielfalt zu würdigen. Mit diesem Preis soll eine Plattform geschaffen werden, auf der die Kunst im Fokus steht und neue Perspektiven gefördert werden. Damit möchten wir unsere Verbundenheit mit der Kunstgemeinschaft weiter stärken.“

Akademie der bildenden Künste Wien
Michaela Zach
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 58816 1300
m.zach@akbild.ac.at
presse.akbild.ac.at oder www.akbild.ac.at

UNIQA – Kontakt
UNIQA Insurance Group AG
Klaus Kraigher
Pressesprecher
+43 664 8231997
klaus.kraigher@uniqa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender