Raab: Wohnbauoffensive bietet jungen Familien Sicherheit und schafft Wohlstand

Mittlerweile sind rund jede vierte Hauptwohnung und jede zweite private Wohnung vertraglich befristet. Die Wohnbauoffensive gibt jungen Familien Sicherheit und schafft Wohlstand.

Die Bundesregierung setzt gezielte Maßnahmen, um leistbaren Wohnraum zu schaffen und damit gleichzeitig der Bauwirtschaft durch die Krise zu helfen. Die ersten Maßnahmen der Wohnbauoffensive wurden heute im Parlament beschlossen. Mit der Wohnbauoffensive können ungefähr 20.000 Wohnungen realisiert und rund 5.000 Wohnungen saniert werden. Das schafft neuen Wohnraum für ungefähr 44.000 Menschen. Außerdem wird der Zugang zu günstigen Wohnbaudarlehen für Menschen ermöglicht, die sich ihr erstes Eigenheim schaffen wollen.

„Mit einer Eigentumsoffensive setzt die Bundesregierung einen Schwerpunkt, um die Eigentumsquote von derzeit 48 Prozent deutlich anzuheben, denn Eigentum schafft Sicherheit und Wohlstand. Es freut mich daher besonders, dass uns mit der Wohnbauoffensive ein wichtiger Schritt gelungen ist, um Zugang zu günstigen Wohnbaudarlehen für Familien zu ermöglichen und neuen Wohnraum für rund 44.000 Menschen zu schaffen. Der Erwerb des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung ist vor allem für junge Familien von entscheidender Bedeutung, denn das schafft Sicherheit und Stabilität. Wir wissen, dass mittlerweile rund jede vierte Wohnung befristet ist, was besonders für junge Familien eine große Belastung darstellt. Mit der Wohnbauoffensive schaffen wir leistbaren Wohnraum und somit Sicherheit und langfristig Wohlstand“, so Familienministerin Susanne Raab.

Die Wohnbauoffensive ist zudem eine weitere Maßnahme der Bundesregierung zur Unterstützung von Familien, denn sie sind das Herzstück unserer Gesellschaft. Ein besonderer Meilenstein ist neben der Valorisierung aller Familienleistungen die Kinderbetreuungsoffensive. Die Bundesregierung investiert gemeinsam mit Ländern und Gemeinden bis 2030 rund 4,5 Mrd. Euro in den Ausbau und die Qualität der Kinderbetreuung. So wird eine echte und ehrliche Wahlfreiheit für unsere Familien geschaffen.

„Zur Erleichterung des Eigentumserwerbs schaffen wir die Nebengebühren wie die Grundbucheintragungsgebühr ab. Dadurch sparen sich junge Familien, die sich ein Eigenheim schaffen wollen, mehrere tausend Euro. Das Eigenheim ist für unsere Familien ein Schritt hin zu finanzieller Unabhängigkeit und einer festen Basis, auf der sie sich ihr Leben aufbauen können“, so Raab abschließend.

Pressestelle von Bundesministerin Susanne Raab
+43 1/53115-0
presse-ffim@bka.gv.at
https://www.bundeskanzleramt.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender