Neue Folgen in der „Funtime am Freitag“: „Was gibt es Neues?“, „Gute Nacht Österreich“ und „Maschek“ am 22. März in ORF 1

Wien (OTS) – Dieses Mal lässt Oliver Baier im wahrsten Sinn des Wortes die Puppen tanzen! Er begeht in „Was gibt es Neues?“ am Freitag, dem 22. März 2024, um 22.25 Uhr in ORF 1 mit seinem Rateteam den „Internationalen Tag des Puppenspiels“. Mit dabei sind Monica Weinzettl, Gerold Rudle, Benedikt Mitmannsgruber, Caroline Athanasiadis und Viktor Gernot. Um 23.10 Uhr wirft Peter Klien in „Gute Nacht Österreich“ einen satirischen Blick auf den Sanierungsplan der „Signa Prime“, die europäische Autoindustrie und die Bürgermeisterstichwahl in der Stadt Salzburg. Zu letzterem Thema ist Schauspieler und Kabarettist Manuel Rubey zu Gast im Studio. Um 23.45 Uhr machen die beiden Stimm-Anarchos Peter Hörmanseder und Robert Stachel in der dritten Ausgabe von „Maschek“ erneut eine bunte Reise durch die Ereignisse der letzten Tage und Wochen – von Fußballfans über Kochsendungen bis zur Politik.

„Was gibt es Neues?“ um 22.25 Uhr

Am „Internationalen Tag des Puppenspiels“ kann gar nicht genug gespielt werden. Deshalb müssen sich Monica Weinzettl, Gerold Rudle, Benedikt Mitmannsgruber, Caroline Athanasiadis und Viktor Gernot gleich zu Beginn den Kopf darüber zerbrechen, was eine „Ehegattenschaukel“ sein könnte. Ein bisschen schlüpfrig wird es, wenn es darum geht, herauszufinden, warum ein amerikanisches College just die Elefantenrüsselmuschel zu seinem Wappentier erklärt hat – Bildmaterial inklusive. Die Promifrage wird dieses Mal – ein Muss bei dem Sendungsthema – von der berühmtesten und frechsten Ratte es Landes gestellt: Rolf Rüdiger möchte wissen, worum es sich bei einem „Paradoxen Frosch“ handelt.

„Gute Nacht Österreich“ um 23.10 Uhr

Die Hoffnung lebt. Zumindest für die Gläubiger von René Benkos „Signa Prime“. Die haben nämlich einem Sanierungsplan zugestimmt, der sie auf 30 Prozent ihrer Forderungen hoffen lässt. Damit stehen jetzt die teuersten und prestigeträchtigsten Objekte des Konzerns, wie etwa die Postsparkasse in Wien, zum Verkauf. Aber wer interessiert sich dafür? Und wie könnten diese in Zukunft genutzt werden?

Am kommenden Sonntag geht es in der Stadt Salzburg zwar nicht um die Wurst, aber doch darum, wer die Stadt in den nächsten Jahren regieren soll. Kay-Michael Dankl von der KPÖ+ tritt in der Bürgermeisterstichwahl gegen Bernhard Auinger von der SPÖ an. Was das für die Mozartstadt bedeutet, erläutert Schauspieler und Kabarettist Manuel Rubey im Gespräch mit Peter Klien.

China ist auf der Überholspur – jedenfalls wenn es um den Verkauf von E-Autos geht. Die europäische Autoindustrie hat diese Entwicklung verschlafen und für von ihr abhängige Zulieferländer, wie etwa Österreich, könnte das dramatische wirtschaftliche Folgen haben. „Gute Nacht Österreich“ analysiert gewohnt pointiert, wie die Politik darauf reagiert und welche Pläne es gibt, den Markt zu regulieren und damit Arbeitsplätze zu sichern.

„Maschek“ um 23.45 Uhr – Folge 3

In der dritten Ausgabe von „Maschek“ stimmen sich die beiden Synchron-Anarchos Peter Hörmanseder und Robert Stachel auf die Feiertage ein. Doch während sich viele prominente Gesichter aus Politik und Sport bereits bei fröhlichen Osterbräuchen zeigen, haben andere noch den Christbaum in ihren Räumlichkeiten stehen. Warum also nicht gleich „Last Christmas“ und Ostern auf einen Tag fallen lassen? Zuvor gibt es noch ein paar Entschuldigungen auszusprechen. Die Funktionäre von Rapid müssen wegen homophober Beleidigungen gegen die Austria geradestehen. Der ORF ließ in einer Kochsendung einen streng geschützten Donaufisch braten. Und die Filmbranche ist in Aufruhr wegen neuer Vorwürfe gegen bekannte Regisseure und Schauspieler. Außerdem analysieren Maschek, warum Politiker:innen gerne Post von Kindern vorlesen oder vor der Kamera Bäume pflanzen. In Holland verzichtet Geert Wilders auf den Regierungsvorsitz und rät das auch seinen Freunden von der FPÖ, worauf diese ein überraschendes neues Gesicht für den Ballhausplatz ins Spiel bringt.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender