Schwarz/Grüne zu Konjunkturprognose: „Baupaket sorgt für Stabilisierung“

Milliardenschweres Wohnbaupaket sorgt für Lichtblick in anhaltender europäischer Inflations- und Wirtschaftskrise

„Die Konjunkturprognose des Wirtschaftsforschungsinstituts bestätigt: Das Baupaket wird noch dieses Jahr die unter dem hohen Leitzins leidende Bauwirtschaft entlasten und ab 2025 für neues Wachstum in der Branche sorgen“, freut sich Jakob Schwarz, Sprecher der Grünen für Budget und Steuern, über das diese Woche in Teilen beschlossene, insgesamt zwei Milliarden schwere, Baupaket.

Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die der brutale Angriffskrieg auf die Ukraine verursacht hat, halten auch dieses Jahr an. Der anhaltend hohe Leitzins leistet einen weiteren Beitrag zur ohnehin angespannten konjunkturellen Situation in Europa. „In der aktuellen Situation ist es umso wichtiger, dass die österreichische Bauwirtschaft durch dieses Paket die notwendige Unterstützung erhält und damit die gesamtwirtschaftliche Konjunktur stabilisiert wird“, erklärt Schwarz.

„Das WIFO hat seine Inflationsprognose nach unten revidiert. Dass wir uns schneller unserer Zielinflation von 2 % annähern, belegt, dass unsere Maßnahmenpakete zur Preisdämpfung bei den Energiepreisen Wirkung entfalten. Gerade die Maßnahmen zu mehr Fairness und Transparenz am Energiemarkt, die den Kund:innen mehr Rechte zur Anpassung ihrer Zahlungen einräumen und den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter attraktiver machen, beschleunigen den Weg raus aus der Inflationskrise nachhaltig“, sagt Schwarz.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6317
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender