Tierschutz Austria informiert: Wie viel kostet mich ein Hund?

Investition in Höhe eines Kleinwagens: Anschaffung eines Hundes sollte wohlüberlegt sein und nicht z.B. anlässlich eines Feiertags überstürzt werden

“Ein Hund ist eine große Bereicherung, die mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Die zusätzliche Lebensqualität, die man durch eine Fellnase gewinnt, ist jeden einzelnen Cent wert. Zukünftige Hundehalter:innen sollten aber bedenken, dass im Laufe eines Hundelebens Kosten in der Größenordnung eines Kleinwagens auf sie zukommen werden!”, so Tierschutz Austria Sprecher Jonas von Einem. “Viele Hunde warten bei uns im Tierschutzhaus Vösendorf auf ihr Für-immer-Zuhause. Uns geht jedes Mal das Herz auf, wenn sich Mensch und Tier finden und ein gemeinsames Leben beginnen. Damit das Glück von Dauer ist, ist entscheidend, dass man sich vorab ausreichend Gedanken über die zeitlichen und finanziellen Konsequenzen gemacht hat.”, so von Einem weiter. 

WAS MUSS MAN BEDENKEN

KAUF ODER ADOPTION?
“Bereits beim Kauf oder der Adoption eines Hundes entstehen Kosten. Im Tierheim ist nur eine Schutzgebühr zu entrichten. Ein Hund aus einer Zucht kann hingegen bis zu mehreren Tausend Euro kosten. Zum Wohle der Tiere raten wir dringend zu einer Adoption. Schon jetzt gibt es zu viele familienlose Tiere, die sehnlichst auf eine zweite Chance hoffen. Vom Kauf eines „Billighundes“ ist in jedem Fall abzusehen – oft sind diese Tiere krank, die folgenden Tierarztrechnungen explodieren und auch aus Mitleid freigekaufte Tiere befeuern den tierquälerischen Handel!”, informiert der Tierschützer. 

Tierschutz Austria
Sophie Reiter
Pressereferentin
+43 699 16604008
sophie.reiter@tierschutz-austria.at
www.tierschutz-austria.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender