AVISO: Bundesjugendvertretung veranstaltet dritten Klimajugendrat im Parlament

Jugendliche und ihre Anliegen zu Klimapolitik stehen von 9. bis 11.4. im Mittelpunkt. Dabei finden ein Dialog mit Abgeordneten aller Parteien sowie ein Gespräch mit BM Gewessler statt.

Junge Menschen haben ein Recht darauf, ihre Anliegen zur Klimapolitik einbringen zu können. Sie sind wie keine andere Generation von der Klimakrise betroffen. Deshalb organisiert die Bundesjugendvertretung (BJV) bereits zum dritten Mal einen eigenen Klimajugendrat. An die 100 jungen Menschen aus ganz Österreich tauschen sich von 9. bis 11. April 2024 zu klimapolitischen Themen aus und diskutieren darüber mit Abgeordneten aller im Parlament vertretenen Parteien.

„Die Klimakrise beschäftigt junge Menschen besonders stark und sie wollen die Politik für ihre Zukunft mitgestalten. Wie groß der Bedarf an direktem Dialog mit Politiker*innen ist, sehen wir auch daran, dass der Klimajugendrat jedes Jahr weiter wächst. Wir freuen uns, heuer sogar rund 100 Jugendlichen die Möglichkeit geben zu können, ihre Anliegen direkt an die Politik zu richten“, erklärt BJV-Vorsitzende Sabrina Prochaska. Bereits in den vergangen Jahren zeigte sich, dass junge Menschen sehr klare Vorstellungen und Lösungsansätze zu klimafreundlicher Mobilität, mehr Klimabildung und einem zukunftsfähigen Klimaschutzgesetz haben.

KLIMA-AWARD UND DISKUSSION MIT POLITIKER*INNEN

Im Vorfeld konnten junge Menschen ihre Klimaprojekte für den Climate Action Award einreichen. Die Prämierung dieser Projekte in unterschiedlichen Kategorien bildet den feierlichen Auftakt des Klimajugendrats. Am zweiten Tag setzen sich die jungen Teilnehmenden vertiefend mit unterschiedlichen Aspekten zum Thema Klima auseinander. Am dritten Veranstaltungstag finden Diskussionen mit Vertreter*innen aller Parlamentsparteien statt und die Jugendlichen können ihre Anliegen direkt an die Politik richten. Bei der Abschlusspräsentation der Ergebnisse ist auch Klimaministerin Leonore Gewessler zu Gast.

Der Klimajugendrat findet auf Einladung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Umweltausschussvorsitzenden Lukas Hammer im Parlament statt. Die Veranstaltung wird  durch eine Förderung des Klimaschutzministeriums finanziert und in Kooperation mit SOS Kinderdorf durchgeführt.

PROGRAMMDETAILS UND MEDIENEINLADUNG

Di. 9.4. 18:00-19:30 Uhr: Verleihung des Climate Action Award im Plenarsaal. Moderation: Verena Mischitz (für Medien Akkreditierung erforderlich)

Mi. 10.4. 9:00-18:00 Uhr: Gemeinsame Vorbereitung der jungen Teilnehmenden auf den Dialog mit der Politik (nicht öffentlich)

Do. 11.4. 9:00-14:00 Uhr: Dialog zwischen Jugendlichen und Politiker*innen sowie gemeinsamer Abschluss mit BM Leonore Gewessler (für Medien Akkreditierung erforderlich)

Link: https://bjv.at/klimajugendrat24/

Vertreter*innen der Medien sind herzlich zu den o.g. ausgewählten Programmpunkten eingeladen. Eine Anmeldung unter presse@bjv.at ist dazu bis 8.4. erforderlich.

Bundesjugendvertretung
Öffentlichkeitsarbeit
Nicole Pesendorfer-Amon
01 214 44 99 – 25 // 0676 880 11 1142
Kristina Veraszto
01 214 44 99 – 18 // 0676 880 11 1135
presse@bjv.at
www.bjv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender