Grüne Wien/Kraus, Berner ad Klima Biennale Wien: Nordwestbahnhofgelände braucht fixe Kulturstätte

Kulturangebote bringen Menschen zusammen. Das zeigt die am Wochenende am Nordwestbahnhofgelände stattfindende Klima Biennale Wien deutlich. „Für ein Gebiet, das so groß ist wie Krems und auch ebenso viele Einwohner:innen haben wird, müssen Kulturangebote von Anfang an mitgedacht werden“, sagt Stadtrat Peter Kraus von den Grünen Wien, und weiter: „Derzeit findet sich in den Plänen aber noch kein spezifisch ausgewiesener Ort, wo in Zukunft Kulturevents stattfinden können.” Der als Kulturraum versprochene Wasserturm etwa wurde wieder ad acta gelegt.

Kultursprecherin Ursula Berner bestärkt das: „Nach dem Brand in der Nordbahnhalle wurde den lokalen Kulturinitiativen versprochen, im neuen Stadtentwicklungsgebiet einen Ort für Events zu planen. Obwohl hier regelmäßig Kulturevents – quasi off-label – stattfinden und gut besucht werden, gibt es nach wie vor keine Vorschläge für nachhaltige Kulturangebote.”

Im ehemaligen Nordwestbahnhofgelände der ÖBB befindet sich derzeit das BRUT-Theater, das Museum Nordwestbahnhof, eine Installation in Erinnerung an die NS-Ausstellung „Der ewige Jude“, ein Ausstellungsraum in der ehemaligen Tankstelle und in regelmäßigen Abständen finden hier Kulturfestivals wie die Klima Biennale Wien statt. „In den Planungen ist jedoch für die Zukunft kein Platz für Kulturinitiativen mehr vorgesehen. Dabei wird es angesichts der aktuellen sozialen Konflikte im öffentlichen Raum immer wichtiger, Orte zu schaffen, wo Austausch stattfinden kann“, so Kraus.

„Die Stadt Wien hat am Nordwestbahnhof die Möglichkeit, in einem wichtigen Neubauviertel ein Best Practice Beispiel zu schaffen mit dem gezeigt wird, dass Kultur außerhalb des Stadtzentrums nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. Aus internationalen Beispielen weiß man, dass Kulturangebote die neuen Stadtviertel hoch attraktiv machen“, so Berner abschließend.

Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender