Netzwerk Gesund im Wiener Kindergarten: „Gesundes Klima im Kindergarten“ stand bei 13. WiG-Netzwerktreffen im Mittelpunkt

Rund 100 Teilnehmende gingen der Frage nach, was zu einem guten gemeinsamen Teamklima beiträgt

Bereits zum 13. Mal fand das Netzwerktreffen im Rahmen des Netzwerks Gesund im Wiener Kindergarten der Wiener Gesundheitsförderung – WiG im Wiener Rathaus statt.  Unter dem Titel „Gesundes Klima im Kindergarten: Zur Stärkung für mich. Zur Stärkung für das Team.“ stand bei rund 100 Teilnehmenden einen Tag lang das gesunde Betriebsklima im Mittelpunkt. „Die Themen Betriebsklima und Stärkung der Mitarbeiter*innen sind aktueller denn je – vor allem, weil sie das Wohlbefinden von Mitarbeiter*innen in Bildungseinrichtungen und somit auch der Kinder nachhaltig beeinflussen. Das spätere Gesundheitsverhalten wird in der Kindheit entscheidend geprägt. Für ein gesundes Aufwachsen ist daher ein gutes zwischenmenschliches Klima wichtig. Umso mehr freut es mich, dass wir mit dem diesjährigen Netzwerktreffen dem ‚Gesunden Klima‘ eine Plattform geben“, betont Dennis Beck, Geschäftsführer der WiG. 

Mit dem Netzwerktreffen wird allen Mitarbeiter*innen aus den sieben Trägerorganisationen des Netzwerks eine Plattform zum praxisnahen Erfahrungsaustausch sowie zum Erlangen von wissenschaftlichen Erkenntnissen geboten. Beim heurigen Netzwerktreffen, welches als zertifiziertes Öko-Event PLUS stattfand, wurde darüber diskutiert, wie jede*r – ob Assistenz, Mitarbeiter*in oder in Leitungsfunktion – zu einem guten gemeinsamen Teamklima beitragen kann. Bei Workshops fand ein reger Austausch über Wohlbefinden und Zusammenhalt im Kindergarten statt. Dabei ging es vor allem darum, wie ein gesundes Betriebsklima in elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen erreicht werden kann mit dem Ziel, einerseits die Gesundheit der einzelnen Mitarbeiter*innen und andererseits des gesamten Teams zu fördern. 

GESUNDES KLIMA IM KINDERGARTEN – KEYNOTE UND INTERAKTIVE WORKSHOPS

Eröffnet wurde das unter dem Titel „Gesundes Klima im Kindergarten: Zur Stärkung für mich. Zur Stärkung für das Team.“ stehende Netzwerktreffen von Mag.a Tanja Founé, WiG-Gesundheitsreferentin und Projektleiterin. Über die Kraft der Wertschätzung im Kindergarten sprachen Keynote-Speakerinnen Carmen Steinhöfler, MA und Magdalena Thaller-Schneider, MA, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Lektorinnen an der FH Burgenland. Steinhöfler und Thaller-Schneider betonten, dass unter anderem der Ansatz der Positiven Psychologie entscheidend für die Schaffung eines gesunden Arbeitsklimas im Berufsalltag von Mitarbeiter*innen des Elementarbereichs sein kann und dass Anerkennung und Wertschätzung das Wohlbefinden und die Motivation jeder*s Einzelnen steigern kann.  

Mag.a Petra Hafner
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Wiener Gesundheitsförderung – WiG
Tel.: +43 1 4000 76921
E-Mail: petra.hafner@wig.or.at
www.wig.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender