„100 Songs. Geschichte wird gemacht“: der erste Ö1-Musik-Podcast

Wien (OTS) – Der erste Ö1-Musik-Podcast „100 Songs. Geschichte wird gemacht“ ist ab Donnerstag, den 25. April zu hören. Die Hosts Stefan Niederwieser (Ö1) und Schauspieler Robert Stadlober stellen Songs vor, die ihre Zeit prägten und bis heute nachhallen – eine Produktion des Ö1-„Radiokolleg“ in Zusammenarbeit mit ORF SOUND. Informationen im Detail sind abrufbar unter https://oe1.orf.at/100songs.

Im ersten Musik-Podcast von Ö1 beleuchten Ö1-Sendungsgestalter Stefan Niederwieser und Schauspieler und Musikfan Robert Stadlober, wie ikonische Songs ihre Zeit geprägt haben und bis heute nachhallen. So wurde aus einem chilenischen Abschiedslied eine Hymne von Protestbewegungen, ein Protestlied wurde in Irland zur Hymne von Sportfans, ein deutsches Soldatenlied zur Friedenshymne und ein Lied übers Tanzen zur feministischen Hymne. „100 Songs. Geschichte wird gemacht“ nimmt die ganze Welt in den Blick, ihre kulturelle Diversität, und beschäftigt sich mit Regionen, die vielfach übersehen werden – Philippinen, Ghana, China, aber auch Deutschland, Frankreich oder Spanien. Zentral sind dabei Interviews mit Expertinnen und Experten rund um den Globus, die sich intensiv mit diesen Songs und ihrer Zeit beschäftigt haben.

In einer Folge des Ö1-Podcasts „100 Songs. Geschichte wird gemacht“ steht etwa „Gracias a la vida“ von Violeta Parra im Mittelpunkt. Die chilenische Musikerin und bildende Künstlerin ist wesentlich für die Entstehung der Nueva Canción Chilena verantwortlich, die sich ab Mitte der 1960er Jahre über Lateinamerika ausbreitet. Sie selbst schreibt 1966 mit „Gracias a la vida“ wenige Monate vor ihrem Suizid eine leidvolle Hymne an das Leben. Weiters werden u. a. Marlene Dietrichs Interpretation von „Lili Marleen“ (1943), Ivy Queens „Quiero Bailar“ (2002) und „Zombie“ von The Cranberries (1994) als historische Akteure sozialen Wandels vorgestellt.

Ab Donnerstag, den 25. April sind die ersten beiden Staffeln des Ö1-Musik-Podcasts „100 Songs. Geschichte wird gemacht“ abrufbar – eine Produktion des Ö1-„Radiokolleg“ in Zusammenarbeit mit ORF SOUND. Zu hören ist der Podcast auf der Audioplattform ORF SOUND und in der „Musikviertelstunde“ des „Radiokolleg“: Marlene Dietrich: Lili Marleen (22.4.), Ivy Queen: Quiero Bailar (23.4.), The Cranberries:
Zombie (24.4.) und Violeta Parra: Gracias a la Vida (25.4.) – jeweils ab 9.45 Uhr in Ö1. Die Songs der ersten Staffel vom März: Miriam Makeba: Pata Pata (Südafrika, 1967), Ton Steine Scherben:
Rauch-Haus-Song (Deutschland, 1972), Severina: Djevojka sa sela (Kroatien, 1998) und Billie Eilish: Bad Guy (USA, 2019). Weitere Informationen sind abrufbar unter https://oe1.orf.at/100songs.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
(01) 87 878/18050
isabella.henke@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender