Jugend Eine Welt: Ja zum Lieferkettengesetz ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Kinderarbeit

Geschäftsführer Heiserer: „Weg nun frei, dass künftig Produkte des täglichen Lebens, in denen z.B. Kinderarbeit steckt, aus heimischen Regalen verbannt werden.“

_„Auch wenn – entgegen dem ursprünglichen Plan – das Lieferkettengesetz nun nur in abgeschwächter Form umgesetzt wird und so etwa in Österreich nur wenige große Unternehmen unter dessen Anwendung fallen werden, ist der heutige Beschluss im EU-Parlament der entscheidende Anstoß, die Wirtschaft dazu zu bringen, gegen Kinderarbeit und für Umweltschutz einzutreten. Ich danke daher allen Abgeordneten des EU-Parlaments, die heute mit ihrer Stimme für das europäische Lieferkettengesetz den Weg frei gemacht haben, damit künftig Produkte des täglichen Lebens, in denen Kinderarbeit, Ausbeutung, Umweltverschmutzung, Missachtung von Menschenrechten oder Korruption stecken, aus den heimischen Regalen verbannt werden“_, so REINHARD HEISERER, GESCHÄFTSFÜHRER DER ÖSTERREICHISCHEN ENTWICKLUNGSORGANISATION JUGEND EINE WELT, in seiner ersten Reaktion zum heute erfolgten Beschluss des europäischen Lieferkettengesetzes im EU-Parlament.

Jugend Eine Welt setzt sich gemeinsam mit Partnerorganisationen aus der Initiative Kinderarbeit stoppen, der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, Kindernothilfe Österreich, Solidar Austria (ÖGB), FAIRTRADE Österreich und Butterfly Rebels, seit Jahren für ein strenges europäisches Lieferkettengesetz ein, das dazu beiträgt, Kinderarbeit und andere Menschenrechtsverletzungen wirksam zu stoppen. Siehe: www.kinderarbeitstoppen.at.

Weitere Informationen: www.jugendeinewelt.at

Jugend Eine Welt-Spendenkonto: AT66 3600 0000 0002 4000 | Onlinespenden unter www.jugendeinewelt.at/spenden | Spenden sind steuerlich absetzbar!

Mag. Thomas Zach, MA
Jugend Eine Welt | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +4366488632574 | thomas.zach@jugendeinewelt.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender