FAB feiert 20 Jahre berufliche Qualifizierung und ehrt die 500. Ausbildungsteilnehmerin

Ausbildung für Jugendliche mit Beeinträchtigung

VOR 20 JAHREN STARTETE FAB IM AUFTRAG DES LANDES OÖ DIE BERUFLICHE QUALIFIZIERUNG (BQ) FÜR JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE MIT BEEINTRÄCHTIGUNG. NUN EHRT FAB GEMEINSAM MIT SEINEN EHRENGÄSTEN SEINE 500. AUSBILDUNGSTEILNEHMERIN MANUELA RESCH UND ZEIGT DABEI AUF, WAS DIE JUGENDLICHEN BRAUCHEN, DAMIT SIE AM ARBEITSMARKT EINE CHANCE HABEN.

Aktuell sind 70 Personen in Linz, Haslach und Micheldorf in Ausbildung. Sie können einen Beruf lernen und selbständig werden. Dazu gibt es zwei Ausbildungsschienen, die erste ist Virtual Office in Linz. Die zweite Schiene ist AIB (die Ausbildung durch Integrierte Beschäftigung) in Haslach und Micheldorf, wo es auch betreute Wohnangebote für die Ausbildungsteilnehmer*innen gibt.

„Der oft lange Weg hin zu einem Arbeitsplatz am allgemeinen Arbeitsmarkt beginnt für die Jugendlichen bei uns oft mit dem Lernen von sehr einfachen Fertigkeiten wie Lesen der Uhr, Binden von Schuhbändern, dem Umgang mit Geld oder der Orientierung im öffentlichen Raum“, so Mag.a Judith Müller Essilfie Geschäftsfeldleiterin von FAB ProCase „Mit individuell angepassten Lernschritten kommt es dann im Idealfall in 3-5 Jahren zu großen Entwicklungsschritten. Von Beginn bis Ende 2023 erhielten 64% aller Teilnehmer*innen des AIB und mehr als ein Viertel aller Teilnehmer*innen vom Virtual Office einen fixen Arbeits- oder Lehrplatz am 1. Arbeitsmarkt, – das ist ein großartiger Erfolg für uns.“

Zusätzlich belegen die Abschlussbefragungen, dass die Jugendlichen gestärkt und gut orientiert aus den Projekten ausscheiden:

* Über 80% der Befragten wissen, wie es mit ihrem Berufsweg weitergeht und 90% der Befragten wissen, was sie in Zukunft machen wollen
* 98% der Befragten wissen nach der Ausbildung über ihre Fähigkeiten und Stärken Bescheid
* Für 91% war das Ausprobieren der Berufe für die Berufswahl hilfreich

FAB GESCHÄFTSFÜHRERIN MAG.A SILVIA KUNZ: „_Gerade für junge Menschen ist unsere Anstrengung für ihren Start in eine gute berufliche Zukunft wertvoll und gut investiertes öffentliches Geld. Unsere Angebote der beruflichen Qualifizierung bieten jungen Menschen ein breites Spektrum persönlich zu wachsen, lebenspraktisch vieles zu lernen und persönliche Stabilität zu entwickeln – alles Voraussetzungen, um für einen gelungenen Eintritt ins Berufsleben gerüstet zu sein. Die Erfolgsquoten geben diesem Angebot recht. Ich wünsche der 500. TEILNEHMERIN MANUELA RESCH stellvertretend für alle jungen Menschen alles Gute für ihre berufliche Zukunft, es mögen sich ihre Träume verwirklichen_!“

FAB ÖA: Mag.a Gertrude Bleier, +43 664 8242 575, presse@fab.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender